Sie sind hier: Kirche mit dir

An(ge)dacht: Ihr werdet stark sein! Ihr seid es!

Am Wochenende läuten in Pfarrer Arndt Fastenraths Kirchengemeinde die Glocken zu besonderen Gottesdiensten: Konfirmationen aus dem Frühjahr werden in einem ersten Schwung nachgeholt.

‚Immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung…‘ Menschen meiner Generation erinnern sich dieses Hits des Duos Cindy & Bert aus dem Jahr 1973.

Nur, dass nicht die Bouzukis spielen, wie es im Songtext weiter heißt, sondern die Glocken zum Gottesdienst rufen. Sie erinnern uns daran, dass auch in Corona-Zeiten die Kirchen (wieder) geöffnet sind und zu Präsenz-Gottesdiensten einladen, auch wenn diese unter Platzbeschränkungen leiden.

Am kommenden Sonntag und auch bereits am Samstag erklingen die Glocken Idarer Kirchen, um Menschen zu besonderen Gottesdiensten zu bitten – nämlich den vom Frühjahr in den Herbst verschobenen Konfirmationen.

Schon etwas ungewohnt dieser Termin. Und zudem sehr bedauerlich, dass nicht die ganze Gemeinde mitfeiern kann, sondern nur ein beschränkter Kreis – die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Familien, Paten und einigen wenigen Gästen.

Ich nutze die Gelegenheit, um hier einmal ausdrücklich diesen Jugendlichen und ihren Eltern zu danken. Es gab von ihrer Seite unglaublich viel Verständnis für die notwendige Verschiebung, kein böses Wort, kein ständiges Nachfragen, wann das mit der Konfirmation denn nun endlich stattfände… Das fand ich eine richtig starke Reaktion. ‚Durch Stillesein und Vertrauen würdet ihr stark sein…‘. So heißt es bei dem Propheten Jesaja. (Jes. 30,15)

Aus dem Konjunktiv können wir hier, an dieser Stelle, getrost einen Indikativ machen. Ihr werdet stark sein. Ihr seid es.

Und es gibt einige der Konfirmandinnen und Konfirmanden, die warten sogar bis zu einer zweiten Runde an Konfirmationen im nebligen November und noch andere sogar bis zum nächsten Jahr. Genauso wie die Jubiläumskonfirmandinnen und -konfirmanden, die ich ebenfalls erwähnen möchte.

Ja, Vertrauen auf Gott macht stark. Das ist eine ganz wichtige Botschaft der Bibel, ein ganz wichtiger Aspekt des Glaubens.

Und so können wir alle doch noch dieses wichtige Fest der Konfirmation feiern.

Ach, und für alle anderen, die jetzt nicht zu den Konfirmationsgottesdiensten  gehen können: Am Sonntag findet natürlich noch ein zusätzlicher Gottesdienst in der Idarer Stadtkirche statt, der wieder online zu sehen sein wird.

 

Bleiben Sie unter dem Segen Gottes!

 

Arndt Fastenrath, Pfarrer in der Kirchengemeinde Idarbachtal