Sie sind hier: Kirche mit dir » Karriere & Ehrenamt

Karriere & Ehrenamt

Werte leben -
Zukunft gestalten

Der Kirchenkreis Obere Nahe als Arbeitgeber

Die Menschen, die sich aktiv in unsere Gemeinschaft einbringen, machen unsere Kirche lebendig. Jeder Mensch ist einzigartig in seinen Talenten und Stärken. Ebenso vielfältig wie die Menschen, die unsere Kirche prägen, sind die Möglichkeiten, sich in unsere Gemeinschaft einzubringen.

Du kannst Voll- oder Teilzeit in unseren Gemeinden, im angeschlossenen Diakonischen Werk, in einem unserer Referate oder in der Verwaltung arbeiten. Je nach Beruf kann Ihr Arbeitsumfeld ein modern ausgestattetes Büro oder auch das Homeoffice, eine familiär geführte Kita oder ein besonderer Platz, wie z. B. die Kantorei, sein.

Du kannst Dich ebenso gern ehrenamtlich engagieren. Wenn Du Dich fürs Ehrenamt interessierst, findest Du von der Begleitung von Migrant*innen über die Unterstützung von Familien bis hin zur Betreuung von Senior*innen eine facettenreiche Auswahl an sinnstiftenden Tätigkeiten.

Was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an uns schätzen

Uns ist die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen mit ihrer Arbeit und den Arbeitsbedingungen wichtig. Nach einer aktuellen Umfrage (November 2022) dürfen wir davon ausgehen, dass man an uns als Arbeitgeber ganz besonders die folgenden Punkte schätzt:

  • die sinnstiftende Arbeit und herausfordernden Aufgaben
  • die sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzregelungen
  • die kurzen Kommunikationswege und flachen Hierarchien
  • unsere Fairness und Loyalität
  • unsere ziel- und zukunftsorientierte Ausrichtung

Das freut uns natürlich sehr. Dennoch stellen wir uns bewusst immer wieder in Frage. Wir möchten wissen, wo es noch nicht rund läuft, um rechtzeitig gegensteuern zu können. Wir legen Wert auf ein Klima der Offenheit, wo jede Meinung zählt.

Unsere Teams lösen Tag für Tag die Anforderungen von 28 Kirchengemeinden mit deren kirchlichen Angeboten und diakonischen Einrichtungen – wir haben also Gründe über Gründe, stolz auf die Leistung und den Beitrag jeder*s Einzelnen zu sein und unsere Wertschätzung regelmäßig angemessen auszudrücken.

Zur Anerkennung von Leistung gehört eine faire und marktgerechte Vergütung. Diese ist über kirchliche Arbeitsrechtsregelungen festgelegt; der kirchliche Dienst bietet auch eine zusätzliche Altersversorgung sowie weitere attraktive Sozialleistungen, wie zum Beispiel eine Aufstockung des gesetzlichen Krankengeldes, Anspruch auf Teilzeit aus familiären Gründen oder Arbeitsbefreiung bei persönlichen Anlässen.

Unsere Dienstgemeinschaft leben wir auch bei Betriebsfeiern, einem jährlichen Betriebsausflug und jährlichen TEAM-Walk-Talks.

Werde Teil unseres vielfältigen Teams

Bei uns arbeitest Du mit Menschen zusammen, die über alle Hierarchien hinweg die christlichen Werte leben und denen es wichtig ist, über das Tagesgeschäft hinaus ihr Potenzial für die Gestaltung der Zukunft einzusetzen. Bringe Dich und Deine Stärken bei uns ein und werde Teil unseres vielfältigen Teams – wir freuen uns auf Dich!