Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

ForuM-Studie: Wie gehen wir mit dieser Diagnose um?

„Es tut mir weh, wenn ich daran denke, wie viele Menschen zu Schaden gekommen sind.“ Superintendentin Jutta Walber. Dieser Schaden sei auch nicht mehr…

Superintendentin spricht auf der Demo „Demokratie schützen – gegen rechts“

Deutschlandweit finden Demos gegen rechts statt. Am 27. Januar hat der Verein Forum und Kultur e.V. "Die Schnecke" zur Demo mit Abschlusskundgebung in…

Zur Fastenaktion „7 Woche Ohne“ wird ein neues Format angeboten

Die Fastenaktion "7 Wochen Ohne", die am Sonntag nach Aschermittwoch startet, hat in diesem Jahr ein Thema, was in unserer Kirchengemeinde ökumenisch…

An(ge)dacht

„Bei Gott schweigt meine Seele still. Von ihm kommt die Hilfe, die ich nötig habe! Schüttet euer Herz aus vor ihm, Gott ist unsere Zuflucht.“

Die Kunst der kleinen Schritte

Antoine de Saint-Exupéry hat als Autor der für Werte wie Freundschaft und Menschlichkeit plädierenden Erzählung „Der kleine Prinz“ weltweiten Ruhm…

Peter Fey in Wickenrodt feierlich verabschiedet

Neun Jahre lang war Peter Fey in der Kirchengemeinde Wickenrodt und den benachbarten Kirchengemeinden als Prädikant im Dienst. Nun wurde er in einem…

An(ge)dacht: Lachen ist gesund!

In unserer heutigen Wochenandacht räumt Pfarrer Stephan Schneider mit dem Vorurteil auf, Christen könnten oder sollten nur bierernst bis griesgrämig,…

Grüße von der Landessynode

Am heutigen Freitag geht die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) zu Ende. Aus unserem Kirchenkreis sind drei Vetreteter:innen in…

Rheinische Kirche trotz veränderter Bedingungen in Aufbruchstimmung

Am vergangenen Freitag endete die sechstägige Tagung der 77. Landessynode in Düsseldorf.

Weltgebetstag 2024: Studientage in Weierbach und in Kirn

Auch in diesem Jahr laden wieder Frauen zum Weltgebetstag ein. Dieses Mal keine leichte Aufgabe – denn das Land, das im Mittelpunkt steht, ist…

Noch zwei Taizé-Andachten bis zur Sommerpause

Im März werden die Taizé-Andachten von der Stadtkirche nach Kirschweiler verlegt. Grund ist die anstehende Baumaßnahme am Martin-Luther-Haus.

Weltgebetstag 2024: Frieden für Israel und Palästina

Die Kirchengemeinde Veitsrodt-Herborn feiert den Weltgebetstag, der in diesem Jahr nicht wie in gewohnter Form stattfinden kann, mit einem…

An(ge)dacht: Epiphanias

Es ist eine Neujahrsgrußkarte mit einer Botschaft, die in Pfarrerin Claudia Konnert Erinnerungen wachruft: Weihnachten, das Auto landet im Graben.…

An(ge)dacht: Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe

Liebevoller, freundlicher, respektvoller. Wenn der Umgang der Menschen untereinander diesen drei Prinzipien folgen würde, so wäre unsere Welt eine…

„Jauchzet! Frohlocket! Preiset die Tage!“

Ein Konzerterlebnis der besonderen Art erfuhren die Zuhörer:innen des Weihnachtsoratoriums am 29. und 30. Dezember in Idar und Reichenbach.

Weihnachtsoratorium erklingt in Idar und in Reichenbach

"Jauchzet! Frohlocket! Auf! Preiset die Tage!" Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (BWV 248) ruft dazu auf, gerade zur Weihnachtszeit…

All you need is …

Vielleicht liegt es an Weihnachten, dem „Fest der Liebe“, vielleicht an der Losung für das neue Jahr "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1.…

Unter https://united4rescue.org/site/assets/files/2858/u4r-jeder-mensch-hat-einen-namen-fuerbitte.pdf kann man kurze Texte über individuelle Schicksale von Menschen, die auf der Flucht ums Leben gekommen sind, lesen und ihre Fotos sehen.

10. Dezember: 75 Jahre allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Am 10. Dezember feiert die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN ihren 75. Jahrestag. Beim ökumenischen Gottesdienst zum Tag des Flüchtlings…

An(ge)dacht: Das Wichern-Jahr und der Adventskranz

In ihrem Wochenimpuls blickt llona Schlegel, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, heute auf eine Ära zurück, die wie die heutige durch Krisen…

Religionsunterricht als wichtiger Nach-Denk-Raum

Ein Bericht von der Einführung von Pfarrerin Sabine Richter als neue Schulreferentin in Bad Kreuznach.

Adventsfest am 8. Dezember vor der Johanneskirche

In diesem Jahr erstrahlt wieder ein Tannenbaum vor der Johanneskirche in Algenrodt.

Stimmungsvolle Adventsfeier der Kita Wurzelwerk im Freien

Auf dem Gelände der Jagdhornbläser Idar-Oberstein tummeln sich in den warmen Monaten der Kinder der Kita Wurzelwerk zu ihren Waldwochen. Nun gab es…

Zeiten des Übergangs

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – das berühmte Zitat von Heraklit bringt die stetige Umgestaltung alles Lebendigen auf den Punkt.

Pfarrer Burkard Zill

An(ge)dacht: Niemand kann seinem Leben auch nur eine einzige Spanne zusetzen

Pfarrer Burkard Zill mit einem nachdenklichen Wort zum morgigen Totensonntag.

"Liebe, Wut & Milchzähne" - Filmvortrag für Eltern

Die KiTa Sozialarbeit des Diakonischen Werkes Obere Nahe bietet im Rahmen von CleverFamily eine kostenlose Filmvorführung für Eltern mit Kindern im…

Türen aus der Felsenkirche stehen zum Verkauf

Die evangelische Trinitatisgemeinde Nahe-Oberstein verkauft zwei Holztüren, die ehemals in der Felsenkirche verbaut waren.

An(ge)dacht: Manche Schmerzen heilen nicht

In seinen Gedanken zum Volkstrauertag wird Pfarrer Günter Lötzbeyer klar: Wir hatten uns zwar eingerichtet auf eine lange Zeit im Frieden. Doch diese…

Kita-Eltern sammeln für die Kleiderkammer

Erneut haben die Eltern in der Kita Weierbach zugunsten der Kleiderkammer des Diakonischen Werks Spenden gesammelt. Am 13. November wurden diese…

"Erd' und Himmel sollen singen..." - Konzert in Ladenburg

Mit zwei Konzerten in Idar und in Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis) läutet der Kammerchor Obere Nahe unter der Leitung von Kreiskantor Christian Kurtzahn…

„Sing a New Song!”: Lieder aus der weltweiten Ökumene

Unter dem Titel „Sing a New Song!“ lädt der Regionale Dienst Saar-Nahe-Mosel der Vereinten Evangelischen Mission zu einem Workshop in Bad Kreuznach…

Veränderungen sind im Kirchenkreis allgegenwärtig

Nicht im Bestehenden verharren und sich immer wieder aufs Neue den Herausforderungen der Zeit stellen – hätte die Herbsttagung der Kreissynode im…

Flyer des Chorprojekts

Mitmachen beim Chorprojekt "Singen macht Spaß"

Der Kirchenkreis Obere Nahe startet in Zusammenarbeit mit VEKIO ein Chorprojekt für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren und Eltern der VEKIO-Kitas.

An(ge)dacht: Vier Wochen - 85 Jahre

Vier Wochen ist der Terroranschlag der Hamas in Israel nun her - 85 Jahre der Pogrom auf das jüdische Leben im Deutschen Reich. Superintendentin Jutta…

30 Jahre Kindergartenreferat

Das Kindergartenreferat im Kirchenkreis Obere Nahe feiert am 2. November 2023 im Stadttheater Idar-Oberstein sein 30. Bestehen. Stargast des Abends…

30 Jahre Kindergartenreferat: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

30 Jahre Kindergartenreferat. Dieses Jubiläum haben Sabine Dalheimer-Mayer und die Kolleginnen im Stadttheater Idar-Oberstein gebührend gefeiert

An(ge)dacht: Wenn Grundfeste wanken

In ihren Gedanken zum Reformationstag am kommenden Dienstag widmet sich Pfarrerin Christine Wild den Parallelen unserer heutigen Zeit und der Zeit…

Pilgerwanderung „Hildegard trifft Jakob“

Unter dem Motto „Hildegard trifft Jakob“ veranstaltet die neu gegründete Regionalgruppe „Nahe-Glan“ innerhalb der „St. Jakobusgesellschaft…

Arbeiten – wofür?

Arbeit: ein Begriff, der die unterschiedlichsten Vorstellungen und Emotionen auslöst! Sicher haben auch Sie/hast auch Du schon so manches Mal über den…

An(ge)dacht: Hinter dem Nebel wartet die Sonne

Auf fröhliche Feste folgten Gewalt, Leid und Schrecken. Der Blick auf Israel hinterlässt Pfarrerin Denise Roth fassungslos. Doch am Ende siegt doch…

Vortrag über eugenische Lehre in der NS-Zeit

Ein Vortrag des eeb Süd in der Superintendentur des Kirchenkreises Koblenz befasst sich mit dem Thema "Zwangssterilisationen in der NS-Zeit und der…

Arndt Fastenrath

An(ge)dacht: Unbequem, aber sie halten uns in der Spur

Handeln und Verantwortung steht morgigen Sonntag, am 18. Sonntag nach Trinitatis, in den Gottesdiensten im Zentrum der Betrachtung. Pfarrer Arndt…

„Keiner kann allein Segen sich bewahren“

Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet am kommenden Freitag, 29 September, in Idar wieder der ökumenische Gottesdienst zum "Tag des Flüchtlings"…

Zur Sache: Juleica und Juleica-Ausbildung

In der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit fällt oft das Wort "Juleica". Was ist das überhaupt und was muss man wissen, wenn man sich in der…

September

In unserem neuen Blog-Beitrag erzählen wir, wie uns ein klassisches französisches Chanson tief berührte und zum Nachdenken brachte. Wie genau, das ist…

Männerkreis: Rückblick und Ausblick auf die Entwicklung des ÖPNV

Ein Jahr neues Busnetz im Landkreis Birkenfeld und die Einführung des Deutschland-Tickets - haben sie den ÖPNV im Landkreis verändert? Darüber…

Bauarbeiten in der Kita Flachsspreite gehen in heiße Phase

Im laufenden Kita-Betrieb wurde und wird in der Ev. Kita Flachsspreite umfassend umgebaut. Zum Start des neuen Kita-Jahres ist die Kita in ein…

Sommerkirche Idarbachtal: Schöpfungsgottesdienst mit Jagdhornbläsern

Am 3. September 2023 feierte die Kirchengemeinde Idarbachtal in der Johanneskirche im Rahmen der Sommerkirche einen viel beachteten…

Verlieren können

Hand aufs Herz: Bist du gut im Verlieren? Um die ganz und gar nicht leichte Fähigkeit "Verlieren können" geht es in unserem neuen Blog-Beitrag: Wir…