Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Noch schnell anmelden für Theaterfreizeit

In der dritten Woche der Sommerferien vom 29. Juli bis 3. August lädt das Jugendreferat Mädchen und Jungs zwischen 10 und 13 Jahren zu einer kreativen…

Pfadfinder:innen aus RLP und dem Saarland fliegen ins Weltall

Pfadfinder*innen, jene Abenteurer*innen und Entdecker*innen, die stets den Horizont erweitern und sich neuen Herausforderungen stellen, bereiten sich…

An(ge)dacht: Zu Besuch am Abrahamsee         

Ein Austausch unter Lehrkräften zwischen der BBS Idar-Oberstein und einer Schule in Şanliurfa (Türkei) bringt für Schulpfarrerin Dorothee Lorentz…

Walderlebnistag für 6-11 Jährige im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Einen ganzen Tag im Wald verbringen, gemeinsam Abenteuer erleben, Tiere beobachten oder Höhlen bauen.

Fachtag Waldpädagogik: Viele inspirierende Orte in der Region

Zum Auftakt der Fortbildungsreihe "Waldpädagogik", der nach einem initialen Treffen in Arbeitsgruppen weiter arbeiten, trafen sich 40 Teilnehmer:innen…

In welchen sozialen Bereichen ist die Diakonie Deutschland aktiv?

"Aktive Nächstenliebe" ist weit mehr als ein Leitspruch – es ist der Kerngedanke, der die vielfältigen Aktionen der Diakonie antreibt.

Waffelverkauf der Kita Regenbogen in Oberstein

Am 30. April ist es wieder soweit: Die evangelische Kindertagesstätte Regenbogen verkauft wieder frisch gebackene Waffeln in der Obersteiner…

Der „Puppenheld“ begeistert die Kita-Kinder

Die jeweils ältesten beiden Jahrgänge der acht evangelischen Kitas in Idar-Oberstein waren zu einer ganz besonderen Vorführung in die Johanneskirche…

Coolen Waldtieren auf der Spur

Das war ein spannendes und lehrreiches Projekt, das der angehende Erzieher Nils Welker in der Ev. Integrativen Kita Wagnersweg für die Kinder…

An(ge)dacht: Glauben ist nur ein anderes Wort für Vertrauen

Immanuel Kant, einer der größten Philosophen, wollte Schluss machen mit dem Aberglauben in seiner Zeit. Das ist, so stellt Pfarrer Karl-Martin Unrath,…

Was ist eigentlich „Diakonie“?

„Diakonie“ steht als Sinnbild für gelebte Menschlichkeit und eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt. Für junge Menschen, die sich aktiv für…

Ein großer Hefezopf, der in Form eines Kreuzes gebacken war, wurde von den Großen und Kleinen im Anschluss an die Andacht verzehrt

Feierliche Andacht zu Ostern in der Kita Johanneskirche

Am 4. März haben die Kleinen und die Großen in der Kita das Osterfest gefeiert und den Frühling begrüßt. Die Andacht hielt Vikar Timo Breuer.

Evangelische Kirche und Spiritualität – Teil III: Digitales Zeitalter und Atheismus

Wir sind in der digitalen Realität weltweit vernetzt – und doch im Alltag oft allein.

Neues digitales Angebot für Jugendliche: Schulseelsorgechat startet

Ab sofort können Jugendliche einfach über den Messengerdienst "WhatsApp" Kontakt zu Seelsorgenden aufnehmen.

Informationen von VEKIO zur Datenschutzverletzung in der Kita Info-App

VEKIO informiert Betroffene im Zusammenhang mit der Datenschutzverletzung der Kita lnfo-App der Stay lnformed GmbH.

Gemeindestrukturprozess: Ev. Edelsteingemeinde hat alle Beschlüsse gefasst

Ende Februar haben sich in Göttschied die Presbyterien der fünf Gemeinden, die künftig die Evangelische Edelsteingemeinde bilden, zu…

Gemeindestrukturprozess: Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald bringt Beschlüsse auf den Weg

Auch die zweite Zielgemeinde im Süden des Kirchenkreises hat kürzlich in ihrer Sitzung in Birkenfeld alle richtungsweisenden Beschlüsse auf den Weg…

Evangelische Kirche und Spiritualität – Teil II: Gelebte Spiritualität

Die Bibel ist das zentrale Buch der Protestanten und dient als Quelle für Inspiration und spirituelle Vertiefung.

An(ge)dacht: Das Leben siegt über den Tod

Unser An(ge)dacht zum Osterfest 2024 mit Gedanken von Pfarrerin Jennifer Breuer, Kirchengemeinde Birkenfeld.

An(ge)dacht: Ein neuzeitlicher Brauch wird 500 Jahre alt

Ein einheitliches Gesangbuch für die Gläubigen im Gottesdienst - wie so vieles andere auch, haben wir dies Martin Luther zu verdanken. 500 Jahre…

Evangelische Kirche und Spiritualität – Teil I: Die Ursprünge

Spiritualität – ein facettenreiches Wort, das für viele Menschen verschiedenste Bedeutungen besitzt.

Göttschied spielt mit um den rheinischen KonfiCup

Insgesamt Zwölf Jugendmannschaften spielen am Wochenende in Mönchengladbach um den rheinischen KonfiCup. Mit dabei: der Kirchenkreis-Sieger aus…

An(ge)dacht: Jemand Größeres steht uns zur Seite

An diesem und dem nächsten Wochenende startet die Amtszeit der neu gewählten Presbyterien. Die Herausforderungen sind groß, weiß Pfarrerin Denise…

Abschied und Willkommen: Feierlicher Gottesdienst am Sonntag

Am kommenden Sonntag, 3. März, um 10:30 Uhr, wird Pfarrerin Claudia Konnert in der Evangelischen Kirche in Baumholder in ihr Amt als 2.…

An(ge)dacht: Vom Felsenmann zum Wackelpeter

Wahrscheinlich kennen Sie das Fragespiel „Welche 3 Dinge würdest Du mit auf eine einsame Insel nehmen?“ Wie wäre es mit einer anderen Frage, nun nicht…

Werte zählen

In unserem neuen Blog-Beitrag geht es um nichts Geringeres als die Zukunft: Welche Megatrends zeichnen sich ab? Was bedeuten sie für die Arbeitswelt?…

Kirchenkreis Obere Nahe auf der Mahnwache auf dem Schleiferplatz

300 bis 400 Menschen haben auf dem Schleiferplatz in Idar gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit demonstriert. Auch Superintendentin Jutta…

Göttschied gewinnt den KonfiCup 2024

Wenn man nach den Höhepunkten der Konfirmationsvorbereitungen fragt, dann fällt bei den Jugendlichen in einigen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Obere…

Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Jugend- und Konfirmandenarbeit in Vollzeit

Die Evangelische Kirchengemeinde Idarbachtal sucht eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Jugend- und Konfirmandenarbeit mit 100% Beschäftigungsumfang.…

An(ge)dacht: Jede/r bringt die eigene Stärke und Kompetenz mit ein

Heute rollt der Ball wieder in der Stadenhalle. Der (wievielte eigentlich?) KonfiCup des Kirchenkreises wird ausgetragen. Willi Ulrich,…

Küster/in in Schmidthachenbach gesucht

Die Evangelische Kirchengemeinde Fischbach – Kirn-Sulzbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Kirche in Schmidthachenbach eine Küsterin /…

Pfarrerin Jennifer Breuer

An(ge)dacht: Um mich herum alles Narren!

Ein Mal im Jahr darf ich das sagen, wenn wegen Fastnacht scheinbar alle den Verstand verlieren und sich - für mich - seltsam verhalten. Ein Mal im…

ForuM-Studie: Wie gehen wir mit dieser Diagnose um?

„Es tut mir weh, wenn ich daran denke, wie viele Menschen zu Schaden gekommen sind.“ Superintendentin Jutta Walber. Dieser Schaden sei auch nicht mehr…

Superintendentin spricht auf der Demo „Demokratie schützen – gegen rechts“

Deutschlandweit finden Demos gegen rechts statt. Am 27. Januar hat der Verein Forum und Kultur e.V. "Die Schnecke" zur Demo mit Abschlusskundgebung in…

Die Kunst der kleinen Schritte

Antoine de Saint-Exupéry hat als Autor der für Werte wie Freundschaft und Menschlichkeit plädierenden Erzählung „Der kleine Prinz“ weltweiten Ruhm…

Peter Fey in Wickenrodt feierlich verabschiedet

Neun Jahre lang war Peter Fey in der Kirchengemeinde Wickenrodt und den benachbarten Kirchengemeinden als Prädikant im Dienst. Nun wurde er in einem…

An(ge)dacht: Lachen ist gesund!

In unserer heutigen Wochenandacht räumt Pfarrer Stephan Schneider mit dem Vorurteil auf, Christen könnten oder sollten nur bierernst bis griesgrämig,…

Grüße von der Landessynode

Am heutigen Freitag geht die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) zu Ende. Aus unserem Kirchenkreis sind drei Vetreteter:innen in…

Rheinische Kirche trotz veränderter Bedingungen in Aufbruchstimmung

Am vergangenen Freitag endete die sechstägige Tagung der 77. Landessynode in Düsseldorf.

Weltgebetstag 2024: Studientage in Weierbach und in Kirn

Auch in diesem Jahr laden wieder Frauen zum Weltgebetstag ein. Dieses Mal keine leichte Aufgabe – denn das Land, das im Mittelpunkt steht, ist…

An(ge)dacht: Epiphanias

Es ist eine Neujahrsgrußkarte mit einer Botschaft, die in Pfarrerin Claudia Konnert Erinnerungen wachruft: Weihnachten, das Auto landet im Graben.…

An(ge)dacht: Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe

Liebevoller, freundlicher, respektvoller. Wenn der Umgang der Menschen untereinander diesen drei Prinzipien folgen würde, so wäre unsere Welt eine…

„Jauchzet! Frohlocket! Preiset die Tage!“

Ein Konzerterlebnis der besonderen Art erfuhren die Zuhörer:innen des Weihnachtsoratoriums am 29. und 30. Dezember in Idar und Reichenbach.

Weihnachtsoratorium erklingt in Idar und in Reichenbach

"Jauchzet! Frohlocket! Auf! Preiset die Tage!" Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (BWV 248) ruft dazu auf, gerade zur Weihnachtszeit…

All you need is …

Vielleicht liegt es an Weihnachten, dem „Fest der Liebe“, vielleicht an der Losung für das neue Jahr "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1.…

Unter https://united4rescue.org/site/assets/files/2858/u4r-jeder-mensch-hat-einen-namen-fuerbitte.pdf kann man kurze Texte über individuelle Schicksale von Menschen, die auf der Flucht ums Leben gekommen sind, lesen und ihre Fotos sehen.

10. Dezember: 75 Jahre allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Am 10. Dezember feiert die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN ihren 75. Jahrestag. Beim ökumenischen Gottesdienst zum Tag des Flüchtlings…

An(ge)dacht: Das Wichern-Jahr und der Adventskranz

In ihrem Wochenimpuls blickt llona Schlegel, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, heute auf eine Ära zurück, die wie die heutige durch Krisen…

Religionsunterricht als wichtiger Nach-Denk-Raum

Ein Bericht von der Einführung von Pfarrerin Sabine Richter als neue Schulreferentin in Bad Kreuznach.