Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Spaß, Sport, Spiel und viel Teamgeist

Rückblick auf die Sommerferienfreizeit für Jugendliche: Jugendreferent Willi Ulrich lässt die Höhepunkte der Jugendfreizeit in den Niederlanden noch…

An(ge)dacht: Brücken bauen in neuer Gemeinschaft

Von einer Begegnung ohne Vorbehalte berichtet Pfarrerin Tanja Bodewig in ihrem An(ge)dacht der Woche.

Kreativ dem Regenwetter getrotzt

Ein gelungenes und schönes Ferienprogramm hatten 15 Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren beim Theater-Workshop im Ev. Gemeindezentrum in Brücken.

Verstetigung und Ausweitung des Angebotes geplant

Einsatz für mehr Chancengerechtigkeit Kita Sozialarbeiter*innen des Diakonischen Werkes Obere Nahe wollen individuelle Benachteiligung von Kindern…

Wie ist es eigentlich, beim Kirchenkreis Obere Nahe zu arbeiten?

Wenn es um die Kirche als Arbeitgeberin geht, denken viele Menschen in erster Linie an Tätigkeiten im pastoralen und seelsorgerischen Bereich. Dabei…

Die „Zeitenwende“ und ihre Bedeutung für Idar-Oberstein

Dr. Joe Weingarten war mit einem wichtigen Thema zu Gast beim Männerkreis Regulshausen-Göttschied: Er referierte über die regionalen Folgen der…

Wolfskinder besuchen Edelsteinmine Steinkaulenberg

Die Vorschulkinder der Kita Algenrodt haben sich für ihren Abschluss der Kita-Zeit ein richtiges Abenteuer ausgesucht: Zu Fuß ging es los zur…

Schönes Tauffest am Fischbach in Herrstein

Auf dem Spielplatz in Herrstein am Fischbach hat Prädikantin Elsbeth Walg am Sonntag, 16 Juli, einen wundervollen Taufgottesdienst mit zehn Täuflingen…

Eine kunterbunte Zeit geht in Algenrodt zu Ende

Nach über 14 Jahren in der Einrichtung und über 20 Jahren bei VEKIO verabschiedete die Ev. Kindertagesstätte Algenrodt im Juli die stellvertretende…

Militärpfarrer Karl-Martin Unrath in sein Amt eingeführt

Von August 2022 bis April dieses Jahres war die Stelle im Militärpfarramt vakant. Seit Frühjahr ist Militärpfarrer Karl-Martin Unrath zwar schon in…

"Missa in Jazz" verbindet das Tradierte mit dem Modernen

Nach zwei überaus erfolgreichen Veranstaltungen zur "Missa in Jazz" gibt es aufgrund der positiven Resonanz im Juli ein Zusatzkonzert in der…

An(ge)dacht: Wunderbare Bewahrung

Ein fast unausweichlicher Unfall auf einer Landstraße und die Flucht des Volkes Israel aus Ägypten - für Pfarrer Klaus Rath hat Gott in beiden…

Impressionen vom Familientag des Kirchenkreises Obere Nahe

Herrliches Wetter, viele Besucher, beste Stimmung - der Familientag des Kirchenkreises auf dem Marktgelände in Veitsrodt war ein voller Erfolg.

Ehrenamtliche Unterstützung im Babytreff Göttschied gesucht

Der Babytreff in Göttschied sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in, der/die Leitung der Eltern-Kind-Gruppe einmal im Monat für ca.…

Gesundes Gleichgewicht

Unser neuer Blog-Beitrag führt uns in eine Welt, die uns nicht nur viel über gesundes Gleichgewicht lehren kann, sondern es auch großzügig verschenkt.…

Vorschulkinder aus Algenrodt besuchen Feuerwehr und Polizei

Die Kindergartenzeit der Vorschulgruppe "Wolfskinder" in der Kita Algenrodt neigt sich bald dem Ende zu. Doch bevor für sie das Abenteuer Schule…

Infoveranstaltung: Die Trotzphase positiv begleiten

Dem eigenen Kind in seiner Trotzphase zu begegnen - das kann herausfordernd sein. Wie Eltern damit umgehen können, zeigt ein Vortrag in Birkenfeld…

Inflation wird zum Problem bei der Überschuldung

Jedes Jahr übermittelt die Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werks ihren Jahresbericht an die Kreisverwaltung Birkenfeld im Rahmen der…

38. Kirchentag: Das Jugendreferat ist zurück

"Jetzt ist die Zeit!" - so lautete das Motto des 38. evangelischen Kirchentags in Nürnberg, der vergangene Woche zu Ende ging. Das Jugendreferat hat…

Auf den Knien im Rauch durch die Kita

Übung für den Ernstfall: Die Feuerwache 1 Idar-Oberstein hat im Gebäude der Kita Algenrodt eine Feuerwehrübung durchgeführt.

38. Kirchentag in Nürnberg

Nach vier Jahren Pause findet vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg der 38. deutsche evangelische Kirchentag statt. Das Jugendreferat im Kirchenkreis bietet…

Emilio Chamorro (links, Kleiderkammer Diakonisches Werk) und daneben Ilona Schlegel (Geschäftsführung Diakonisches Werk) nehmen die Spenden entgegen, die Petra Gerth (Vorsitzende Elternausschuss Kita Weierbach) und Anke Otto (stellvertretende Leitung Kita Weierbach) mit den Kita-Eltern gesammelt haben.

Kita-Eltern aus Weierbach sammeln für die Kleiderkammer

Zweimal im Jahr sammeln Eltern und Kita in Weierbach Kleidung, Spielzeug und Haushaltsgegenstände für die Kleiderkammer des Diakonischen Werks. Ende…

Jungsein heute

Unser neuer Blog-Beitrag beschäftigt sich mit der „Jugend von heute“. Egal, welcher Generation Du angehörst; wir wünschen dir interessante…

An(ge)dacht: Welcher Puls passt zu den Wirren der Gegenwart?

Am 30. April ist der Welttag des Jazz. Dazu passt recht gut, dass Kreiskantor Christian Kurtzahn sich für sein erstes größeres Chorprojekt mit der…

Filmvortrag zum 20. Todestag von Dorothee Sölle in Niederbrombach

Am 27. April jährt sich der Todestag der deutschen Theologin Dorothee Sölle zum 20. Mal. Zum Gedenken an ihr Wirken lädt der Fachausschuss für…

Rückblick auf das Ostercamp: In einer Woche um die Welt

Ferne Länder erkunden, fremde Kulturen kennenlernen - 23 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren haben in den Osterferien im Freizeitheim Heiligenbösch die…

An(ge)dacht: Der Herr ist mein Hirte und ich ein Schaf

Unser Angedacht befasst sich heute mit Psalm 23. Pfarrerin Jennifer Buchner (Birkenfeld) hat ihn in unsere heutige Zeit übersetzt und kommentiert.

Werte zeitgemäß leben

Schön, dass Du wieder zu uns gefunden hast und Dich für unseren neuen Blog-Beitrag über Gott und die Welt interessierst.

Musik zur Todesstunde Jesu in der Stadtkirche

Peter Schindlers Jazzmesse steht in der ersten Jahreshälfte im Fokus der Chorarbeit von Kreiskantor Christian Kurtzahn. Auszüge aus dem Werk sind am…

An(ge)dacht zum Karfreitag: Musste das sein, Gott?

Immer wieder beschleicht uns an Karfreitag der Gedanke: Wenn Gott Liebe ist, warum der Spott, der Hohn, der Tod? Gedanken (und Antworten) von…

Ostern verbindet Menschen: Bastelaktion im Café International

Ein voller Erfolg war die Bastelaktion des Café International in der Alten Schule in Birkenfeld. Es wurde gemalt, gebastelt und Ostereier bemalt.

Ein buntes Angebot für Abenteurer, Kreative und Entdecker

Hier ist für jede/n etwas dabei: Ob Abenteurer, kreativer Kopf, Bastel-Fan oder Städtebummler. Die Ferienfreizeiten des Jugendreferats haben von allem…

Das "Osterküken" erklärt Kindern die Feiertage

Beim sehr gut besuchten Oster-Familiengottesdienst der Kita Tiefenstein drehte sich alles um die Frage: Wann und warum wird eigentlich Ostern…

Die evangelische Kita Pusteblume lädt ein zum Familienbasar mit gut erhaltener Kleidung, Spielzeug, Babyartikeln und vielem mehr.

Familienbasar in der Kita Pusteblume im März

Am Samstag, 25. März, veranstalten die Kindertagesstätte und der Elternausschuss in der Auferstehungskirche ihren beliebten Familienbasar.

Besuch vom DRK bei der "Tatzenbande"

Spannender Besuch bei den Schulanfängern der ev. Kita Johanneskirche: Holger Grünewald vom DRK hat die Kinder besucht. Am Ende durften die Kinder den…

An(ge)dacht: Gott und Mensch - ein Gegenüber

Der aufblühende Frühling zeigt es uns wieder: Liebevoll hat Gott die Welt geschaffen - wie ein Bauherr, der sein Haus gemütlich einrichtet. Doch er…

Veranstaltungsplakat des Fördervereins der Kita Tiefenstein zum Frühlingsbasar rund ums Kind

Förderverein lädt ein zum Frühlings-Kleiderbasar

In der evangelischen Kita Tiefenstein gibt es seit Kurzem einen Förderverein; dieser veranstaltet am 11. März einen Second-Hand-Basar für Kleidung,…

ACK: 75 Jahre Ökumene in Deutschland

Es war ein wegweisender Schritt, als sich am 10. März 1948 sechs Kirchen zusammenfanden und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in…

Gestalten statt verwalten!

Er ist fast schon legendär: der Zitronenfalter, der keine Zitronen faltet. Wir borgen uns diese Metapher recht gern, denn obwohl wir "Verwaltungsamt"…

Die Pastorale Versorgung im Norden des Kirchenkreises ist angespannt

Eine Beurlaubung auf eigenen Wunsch, eine Versetzung in den Ruhestand, ein Stellenwechsel aus familiären Gründen haben - konzentriert auf wenige…

Spendenaufruf: Helfen Sie den Menschen in Aleppo!

Hanan Haddad arbeitet im Verwaltungsamt des Kirchenkreises Obere Nahe. 2015 kam sie aus Syrien hierher. Nach dem verheerenden Erdbeben hat sie einen…

Die evangelische Kindertagesstätte Tiefenstein hat seit Kurzem einen Förderverein

Förderverein der Kita Tiefenstein gegründet

Am 08.12.2022 wurde der Förderverein „Ev. Kindertagesstätte Tiefenstein“ gegründet. Er bietet Eltern, Erzieher:innen und anderen Förderern die…

"Und dann die Hände zum Himmel..." Kleine Superhelden, Prinzessinnen und Elfen tanzen zur Musik, die DJ Frederik auflegt.

Aus der Disco-Kugel regnet es Bonbons

Die Faschingsparty in der ev. Kita Pusteblume stand in diesem Jahr unter dem Motto "Disco". Dabei überließen die kleinen Party-Planer nichts dem…

Neujahrsandacht in der Kita Tiefenstein

Was braucht man für eine Reise durch das Jahr 2023? Kinder, Erzieher:innen und Eltern haben zusammen mit Rabe Rudi und Pfarrer Arndt Fastenrath einen…

Im Interview: Ehrenamtlich für die Wohngemeinschaft im Einsatz

Vor drei Jahren startete das von der Glücks Spirale geförderte Projekt "Kostbarer als Edelsteine - Ehrenamt im Kirchenkreis Obere Nahe". Ziel ist es,…

An(ge)dacht: Wer gibt Weihnachten eine Chance?

Ganz so unbeschwert und fröhlich durch den Advent ziehen - das bleibt wohl nur den Kindern vorbehalten. Auch Pfarrerin Denise Roth ist nicht immun…

Zwei Mitarbeiter/innen (m/w/d) Kita Sozialarbeit (jeweils in Vollzeit) im Raum Birkenfeld/Baumholder

Zum weiteren Aufbau der Kita Sozialarbeit sucht das Diakonische Werk 2 Sozialarbeiter/innen m/w/d) in Vollzeit.

Überraschung vom Elternausschuss zu Weihnachten

Vorweihnachtliche Überraschung für die Kinder in der ev. Kindertagesstätte Algenrodt: Mitglieder des Elternausschusses zauberten leckere Waffeln für…