Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Rückblick auf das Ostercamp: In einer Woche um die Welt

Ferne Länder erkunden, fremde Kulturen kennenlernen - 23 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren haben in den Osterferien im Freizeitheim Heiligenbösch die Welt in 6 Tagen entdeckt.

Leisel. In den Osterferien luden dieses Jahr die neue Jugendreferentin Ella Krennerich und die Jugendleiterin Lisa Zimmermann (Kirchengemeinde Göttschied) mit ihrem Team ein, zu einer Reise um die Welt. Mit insgesamt 23 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren entdeckten sie gemeinsam andere Kulturen. Die Kinder erwartete eine spannende Woche mit vielen Spielen, Musik, neuen Freundschaften, leckerem Essen und Bastelangeboten. So entstanden unter anderem viele tolle Regenmacher, Haarschmuck, Armbänder, Trommeln, Lampions und Steinskulpturen.

Zu Beginn der Freizeit erhielten alle einen Reisepass, welcher über die Tage mit neuen Erinnerungen gefüllt wurde. Auch beim Essen wurden andere Kulturen erkundet. So aßen die Teilnehmer*innen ihr Mittagessen einmal mit Stäbchen und probierten nachmittags exotische Obstsorten. Jeden Morgen wurden die Kinder mit der Musik eines anderen Kontinents begrüßt. Bei einer kleinen Andacht am Sonntag durften alle, wie es in anderen Kulturen Tradition ist, ihre Wünsche an Gott auf Bänder schreiben, welche anschließend an einen Wunschbaum gehängt wurden. Montags unternahm die Gruppe dann einen Ausflug in das Erlebnisbergwerk Velsen im Saarland. Hier durften die Kinder selbst ran an die Maschinen, fuhren mit einer Bahn unter Tage und lernten wie ein Bergmann zu kommunizieren.

Weitere Highlights waren eine Pinata, ein Kinoabend mit frischem Popcorn, eine Nachtwanderung, der Talentabend, sowie das Abschlussfest mit den Eltern am Gründonnerstag. Hier führten die Kinder selbst ausgedachte Sketche vor, zeigten einen einstudierten Tanz und sangen Lieder. Das diesjährige Ostercamp war wieder eine rundum schöne Ferienfreizeit in Heiligenbösch. Finanzielle Unterstützung gab es dieses Jahr durch die Partnerschaft für Demokratie im Nationalparklandkreis Birkenfeld, die im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird

Info:

Weitere Infos dazu finden sich auf der Internetseite der Partnerschaft: www.demokratie-leben-birkenfeld.de

Zu den Freizeiten des Jugendreferats in den Sommer- und Herbstferien geht es hier!