Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Filmvortrag zum 20. Todestag von Dorothee Sölle in Niederbrombach

Am 27. April jährt sich der Todestag der deutschen Theologin Dorothee Sölle zum 20. Mal. Zum Gedenken an ihr Wirken lädt der Fachausschuss für Frauenfragen zu einem Filmabend in die Pfarrscheune.

Niederbrombach. Am 27.April 2023 ist der 20. Todestag von Dorothee Sölle. Der Fachausschuss für Frauenfragen und der Kirchenkreis Obere Nahe laden zur Erinnerung an diese streitbare evangelische Theologin zu einem Filmabend in die Pfarrscheine nach Niederbrombach herzlich ein. Beginn der Vorführung ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Dorothee Sölle (1929-2003) war nicht nur bekannt für ihr politisches und feministisches Engagement, sondern beschäftigte sich auch zeitlebens mit den Texten der großen Mystiker. "Die Religion des dritten Jahrhunderts wird mystisch sein oder absterben", lautet einer ihrer berühmten Sätze.Als zeitgemäße Spiritualität konnte sie sich nur eine individuelle Gotteserfahrung jenseits von blind übernommenen Traditionen vorstellen. Die bildgewaltige Sprache der Mystiker diente ihr dafür als Vorbild, etwa Mechthild von Magdeburg oder Thomas Müntzer, die  - wie sie- ebenfalls aufsässige Geister waren. Mystik und Widerstand - so Sölles Entdeckung - müssen keine Gegensätze sein: gerade die Erfahrung des "göttlichen Funkens" kann ein Impuls für soziales und politisches Engagement werden.