Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Rheinische Kirche ruft zu Klima- und Autofasten auf

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Bei der Evangelischen Kirche im Rheinland rückt der Verzicht zugunsten der Schöpfung in den Fokus.

An(ge)dacht: Ein Glück, das unser Leben sinnvoll machen möchte

Einfach glücklich sein - wer will das nicht? Doch Glück ist oft nur ein flüchtiger Moment. Pfarrerin Freya Hülser fragt sich, wie Glück dauerhaft sein…

Premiere: Erste Feier-Abend-Andacht in Bärenbach

Ab Februar gibt es in Bärenbach ein neues Format für Jung und Alt: Die Feier-Abend-Andacht lädt ein, zur Ruhe zu kommen und über Glaubensfragen…

Baumholder feiert 200. Unionsjubiläum

Eine Synode im Februar 1820 schuf Frieden zwischen den seit der Reformation zerstrittenen Reformatoren und Lutheranern in Baumholder.

Caritasverband und Diakonisches Werk suchen Wege zu Chancengleichheit

Wo und wie hängt die Gesellschaft Menschen ab? Dieser Frage stellten sich Mitarbeiter von Caritasverband und Diakonischem Werk im Besinnungstag.

Let My Love Be Heard - Konzert in Baumholder

In der Kirchengemeinde Baumholder ist Anfang Februar einer der besten gemischten Chöre des Saarlands zu Gast: der ENCORE Kammerchor.

Neujahrsempfang von VEKIO

Beim Neujahrsempfang von VEKIO in der Stadtkirche Idar trafen sich Mitarbeitende zum Austausch. Vorstandsmitglied Ilse Roth nahm Abschied.

An(ge)dacht: Da ist einer, der mich nicht im Stich lässt

Die Botschaft einer Grußkarte - sie hat Pfarrerin Sabine Heiter-Grates nicht losgelassen: "Feiere Weihnachten das ganze Jahr über!"

An(ge)dacht: Die Zeit plätschern hören

Burkard Zill hat festgestellt: Nichtstun hat nicht unbedingt einen guten Ruf. Dabei kann es befreiend sein, sich für einen Moment bewusst zu…

Te Deum zum neuen Jahrzehnt: Konzerte im Kirchenkreis

Die Kirchenmusik startet mit hochkarätigen Konzerten ins Jahr. In Offenbach und Birkenfeld gastiert am Wochenende das Posaunenwerk der Landeskirche.

Beeindruckende Inszenierung in der Göttenbach Aula

Gewaltige Resonanz: Über 400 Schülerinnen und Schüle haben die Inszenierung „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ gesehen.

Auftaktveranstaltung war ein voller Erfolg

Viel positive Resonanz gab es auf die erste Fortbildung im Rahmen des Projekts „Kulturelle Vielfalt (Diversity) und kultursensitive Frühpädagogik“.

Mit Entschlossenheit zum Neuanfang

Seit November 2019 ist Christopher Holtkamp-Umbach Diakon beim Kirchenkreis. Mit einem Gottesdienst in Fischbach wurde er nun eingeführt.

Einführungsgottesdienst von Diakon Holtkamp-Umbach

Seit November 2019 ist Christopher Holtkamp-Umbach Diakon beim Kirchenkreis Obere Nahe. Am Sonntag findet der Einführungsgottesdienst statt.

An(ge)dacht: Gott kam als Mensch zu den Menschen

Weihnachten ist vorbei, der Christbaum abgeschmückt. Pfarrer Arndt Fastenrath wünscht gerade jetzt Frohe Weihnachten. Warum, das lesen Sie hier.

"Schmecket und sehet" - Gottesdienst zum Bratapfel

Wie reich uns Gott mit den Gaben seiner Schöpfung beschenkt hat, feiert die Kirchengemeinde Birkenfeld mit einem besonderen Gottesdienst.

Fusion: Aus Idar und Kirschweiler wird Idarbachtal

Seit Jahreswechsel gehören die beiden Evangelischen Kirchengemeinden Idar und Kirschweiler der Vergangenheit an. Entstanden ist die Kirchengemeinde…

„Musik macht’s möglich“: Wer bekommt den 7. Ehrenamtspreis?

Zum siebten Mal verleiht die Evangelische Kirche im Rheinland ihren Ehrenamtspreis. Dieses Mal dreht sich alles um Kirchenmusik.

An(ge)dacht: Herausgerufen auf neue, ungeahnte Wege

So haben sie das nicht geplant - nicht Maria, die vor der Heirat schwanger wurde. Oder Josef. Doch beide vertrauen sie Gottes Plan.

Alexa, wo ist der nächste Weihnachtsgottesdienst?...

Welche Gottesdienste gibt es in meiner Gemeinde an Weihnachten? Und was findet in meiner Nähe statt? Wir verraten es, wo was zu zu finden ist.

An(ge)dacht: Auf den Anfang kommt es an!

Niemand käme auf die Idee, bei einem spannenden Krimi die ersten Seiten zu überspringen. Bei der Weihnachtsgeschichte tun wir es - Jahr für Jahr.

Wege aus der Sucht: Diakonie begleitet im Betreuten Wohnen den Übergang

Im Dezember 2019 ist es zwei Jahre her, dass die Wohngemeinschaft in zwei neu sanierte und renovierte Gebäude im Stadtteil Oberstein gezogen ist.

An(ge)dacht: Nah dran an der Botschaft

Es gehört zur Adventszeit, dass Türen geöffnet werden. Nun haben mir Freunde einen Adventskalender zum Hören geschicht. Er hat mich überrascht.

Jugendchor Fri Fra-Voce gibt ein Konzert zum 11. Jubiläum

Seit elf Jahren gibt es Fri Fra-Voce. In einem Jubiläumskonzert in der Katholischen Kirche in Offenbach lässt der Jugendchor 11 Jahre Revue passieren.

Adventskalender der Frauenhilfe: Worauf wartest du?

Neues Kirchenjahr, neuer Kanal - die Frauenhilfe startet mit einem Adventskalender auf Instagram. Jeden Tag gibt es einen Beitrag zum Thema Warten.

Wohnungslosenhilfe sucht Zeitschenker

Die Wohnungslosenhilfe der Stiftung Kreuznacher Diakonie sucht Helfer, die gegen eine Spende im Globus-Markt Weihnachtsgeschenke festlich verpacken.

Präses wirbt für Brot für die Welt

Am 1. Advent startet "Brot für die Welt" seine 61. Spendenaktion. Präses Manfred Rekowski ruft Gemeinden dazu auf, Spenden und Kollekten zu sammeln.

Neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Land

Dr. Thomas Posern, Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Land Rheinland-Pfalz, tritt 2020 in den Ruhestand. Nachfolger wird Wolfgang Schumacher.

Friedensfest unter dem Motto "...den Himmel Erden"

2019 ist in der Ökumene das Jahr von "Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung“. Auch in unserer Nachbarschaft Am 15. November feiern…

Kreissynode beschließt Konzeption für den Kirchenkreis

In ihrer Herbsttagung hat die Synode des Kirchenkreises Obere Nahe am Wochenende eine Konzeption für den Kirchenkreis verabschiedet.

An(ge)dacht: So viel Veränderung

Ich höre oft Klagen über so viele Veränderungen. Und dass es immer schlimmer würde. Früher habe ich mir das verständnisvoll angehört.

Buchvorstellung auf Burg Lichtenberg

Kirchenvisitationsprotokolle des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken - Der Titel kommt trocken, ja sperrig daher: Der Inhalt beschreibt aber nichts weniger…

Herbstsynode des Kirchenkreises Obere Nahe berät über Konzeption

Am Freitag und Samstag kommt die Kreissynode des Kirchenkreises Obere Nahe zu ihrer Herbsttagung 2019 im Gemeindezentrum Flachsspreite in Idar…

Vortrag beim Diakonischen Werk: Was tun gegen Abzocke und Co?

Unter diesem Motto stellten Diakonie und Verbraucherzentrale am 05. November einem Fachpublikum ein Projekt zur Beratung mit Videotelefonie vor, das…

Neue Spiele für die Kindertagesstätte Pusteblume

Die Kita Pusteblume zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2019 und erhält ein umfangreiches Spielwarenpaket. Auch zum Ausleihen in die Familien…

„Unsere Kirche ist schuldig geworden, weil in ihr Täter geschützt wurden“

Vizepräses Christoph Pistorius sprach beim Radiogottesdienst zum Thema „Sexualisierte Gewalt und Kirche“ in Kaarst. Im Namen der Evangelischen Kirche…

An(ge)dacht: Die Zeit für eine Stunde anhalten

Am Wochenende werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Superintendentin Jutta Walber hat sich Gedanken darüber gemacht, welche Chancen diese…

ACK Region Südwest: 2021 wird das „Jahr der Ökumene“

Delegierte der ACK Südwest befassen sich mit dem 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 und dem Schöpfungsverständnis der orthodoxen Kirche.

Gottesdienst zum Männersonntag mit Frühschoppen – nicht nur für Männer

„Gott liebt Gerechtigkeit“ – so lautet das Thema des diesjährigen Gottesdienstes zum Männersonntag in Ellweiler.

An(ge)dacht: Wachsam sein und dem Antisemitismus mutig widerstehen

Angesichts der Morde in Halle, möchte ich hier ausdrücklich der Opfer gedenken und den Angehörigen meine Anteilnahme aussprechen. Am vergangenen…

Jugendmedientraining NEWS4U lockt Digital Natives

Bewerbungsstart für Jugendmedientraining NEWS4U 2020 der Evangelischen Jugend im Rheinland in Düsseldorf. Bewerbungen sind bis zum 20. Dezember 2019…

Kulturelle Vielfalt auch in den Kitas gelebte Realität

Kooperationsprojekt „Kulturelle Vielfalt und kultursensible Frühpädagogik“ zwischen dem Nationalparklandkreis und dem Kirchenkreis stärkt die…

Weltkindertag: Kinder haben ein Recht auf eine gute Kita-Zeit

Jedes Jahr zum 20. September wird der Weltkindertag gefeiert. In der Ev. Kita Algenrodt ging es um die Frage: Wie sieht eine gute Kita-Zeit aus?

KiTa-Zukunftsgesetz: Kirchen und Verbände fordern deutliche Nachbesserungen

Evangelische und katholischen Kirchen sowie die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz haben an den Mainzer Landtag sowie die…

Die Begegnung ist das Geschenk in Bossey

„In der ökumenischen Bewegung geht es vor allem um Begegnung. Und das ist es, was wir hier in Bossey tun“

Bewährtes und Innovation, damit Kirche nah bei den Menschen ist

Projektion zu Mitgliederzahlen/Millionen für neue Formen des Kircheseins

„Ostern ist, wenn Gott jemanden ins Leben zurückliebt“

Osterbotschaft als Videoclip mit Pfarrerin Hanna Jacobs aus Essen

Wichtig, wenn sonst alles im Leben eine Baustelle ist

Etwa 16.300 Jugendliche gehen in den kommenden Wochen zur Konfirmation