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Nachrichtenarchiv

Kulturelle Vielfalt auch in den Kitas gelebte Realität

Kooperationsprojekt „Kulturelle Vielfalt und kultursensible Frühpädagogik“ zwischen dem Nationalparklandkreis und dem Kirchenkreis stärkt die Fachkräfte in den Kitas.

Idar-Oberstein/Birkenfeld. Seit dem 01. August 2019 ist im Zuge der Umsetzung des Integrationskonzepts des Nationalparklandkreises ein Projekt des Kindergartenreferats des Kirchenkreises Obere Nahe gestartet.

Das Projekt „Kulturelle Vielfalt (Diversity) und kultursensible Frühpädagogik“ richtet sich an alle Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen des Nationalparklandkreises Birkenfeld und der Stadt Idar-Oberstein.

Die zunehmende kulturelle Vielfalt (Diversity) von Kindern und deren Familien in den Kindertageseinrichtungen des Nationalparklandkreises verlangt neben angepassten Rahmenbedingungen auch eine Bewusstseinsbildung pädagogischer Fachkräfte für eine kultursensible Frühpädagogik. Kulturelle Vielfalt in Kindertagesstätten stellt in unserem Landkreis gegenwärtig keine Ausnahme mehr dar, sondern ist vielmehr gelebte und erfahrene Realität.

Da wir alle geprägt durch die eigene Kultur und unsere Lebenserfahrungen konkrete Vorstellungen davon entwickeln wie Kinder aufwachsen sollten, werden gerade in Kindertageseinrichtungen, in denen Familien und Kinder mit ganz unterschiedlichen kulturellen Kontexten häufig zum ersten Mal zusammentreffen hohe Anforderungen an Fachkräfte gestellt. Dies setzt eine Wissenserweiterung bzgl. Mehrsprachigkeit, alltagsintegrierter Sprachbildung, des Umgangs mit Familien aus anderen Kulturen und eine Reflexion der eigenen Haltung wie auch die Vermittlung interkultureller Kompetenzen für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen voraus.

Das Projekt wird von den beiden Fachberaterinnen des Kindergartenreferates, Sabrina Müller und Michaela Nolde, in Abstimmung mit Jan Jakobi (Koordinierungsstelle Integration  der Kreisverwaltung) und Sabine Dalheimer-Mayer (Leitung Kindergartenreferat) initiiert und begleitet und beinhaltet neben der Vorstellung und Teilnahme in den Leitungskonferenzen der unterschiedlichen Trägerschaften im kommenden Jahr insbesondere Schulungen und Fortbildungen zu den Themen Spracherwerb und Mehrsprachigkeit, alltagsintegrierte Sprachbildung und kultursensibler Frühpädagogik.