Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Mit Entschlossenheit zum Neuanfang

Seit November 2019 ist Christopher Holtkamp-Umbach Diakon beim Kirchenkreis. Mit einem Gottesdienst in Fischbach wurde er nun eingeführt.

Fischbach. Mit einem persönlichen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Fischbach ist Diakon Christopher Holtkamp-Umbach in den Dienst eingeführt worden. Der 50-Jährige ist seit November 2019 beim Kirchenkreis Obere Nahe angestellt und wird seinen Dienst in den Kirchengemeinden Fischbach/Kirn-Sulzbach, Georg-Weierbach, Schmidthachenbach und Birkenfeld aufnehmen. In Birkenfeld entlastet er Pfarrer Klaus Köhler, der als Assessor des Kirchenkreises Obere Nahe vielfältige Aufgaben wahrnimmt. In den Gemeinden der Nordregion wird er vor allem einen Teil der Gottesdienste und auch Beerdigungen übernehmen.

Den Gottesdienst eröffnete Superintendentin Jutta Walber, die den Mut und die Entschlossenheit lobte, mit der Christopher Holtkamp-Umbach das Alte abgeschlossen und einen neuen Anfang gewagt habe. In seiner Predigt las Holtkamp-Umbach aus Jeremia 14, 1-9, und übertrug die Wehklage über die Dürre auch auf seine persönliche Glaubenserfahrung, die nicht immer frei von Zweifeln und Verzweiflung gewesen sei. Nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Empfang mit Imbiss und Getränken im Gemeindehaus - organisiert vomPresbyterium und den Konfirmanden aus der Gemeinde.

Von links: Michael Kloos (Presbyterium Fischbach), Assesor Klaus Köhler, Superintendentin Jutta Walber und Diakon Christopher Holtkamp-Umbach nach dem Einführungsgottesdienst in Fischbach.