Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Baumholder feiert 200. Unionsjubiläum

Eine Synode im Februar 1820 schuf Frieden zwischen den seit der Reformation zerstrittenen Reformatoren und Lutheranern in Baumholder.

Baumholder. Jahrhunderte lang gab es in Folge der Reformation in Baumholder Differenzen zwischen den Reformatoren und den Lutheranern. Dies zeigte sich in Baumholder bei Streitigkeiten anlässlich der Grundsteinlegung der Kirche. Erhebliche Differenzen gab es auch über die Benutzung der von der reformatorischen Linie errichteten Orgel. In der letzten Februarwoche 1820 kamen Vertreter von Reformatoren und Lutheranern zu einer Vereinigungssynode zusammen.  Endlich wurden diese Streitigkeiten nachhaltig beigelegt und mit großen Feierlichkeiten in der evangelischen Kirche in Baumholder besiegelt. Die Erinnerung an diese, vor allem für die Bevölkerung wichtige Zusammenführung vor 200 Jahren begeht die evangelische Kirchengemeinde Baumholder mit drei Veranstaltungen.   

So wird am Donnerstag, 27. Februar, um 19 Uhr Pfarrer Dr. Bernhard Bonkhoff, langjähriger Lehrbeauftragter für die pfälzische Kirchengeschichte an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, einen Vortrag über die Geschichte der Union halten. Am Samstag, 29. Februar, findet um 18 Uhr ein festliches Konzert mit der Kantorei des Kirchenkreises Obere Nahe statt. 

Unter der Leitung von Kreiskantor Roland Lißmann und Begleitung von Thomas Layes an der Orgel und dem Klavier kommt ein wunderschönes und feines Programm zu Gehör: John Rutters „Te Deum“, Otto Nicolais „Ein feste Burg ist unser Gott“, Ralph Vaughan Williams‘ „O clap your hands“. Mit „Nun danket alle Gott“ und „Gottes Geschöpfe kommt zu Hauf“ von John Rutter singen der Chor und die Gemeinde zusammen mit der Orgel Loblieder, wie sie auch damals bei dem Festgottesdienst der Vereinigung vor 200 Jahren gesungen wurden. Darüber hinaus erklingt von Chor und Orgel Musik aus dieser Zeit, wobei die Stumm-Orgel der evangelischen Kirche in Baumholder zudem noch ein klingender Zeitzeuge ist.

Den Abschluß dieses Unionsjubiläum in der evangelischen Kirche in Baumholder bildet am Sonntag, 1. März, um 10.15 Uhr ein Festgottesdienst mit geschichtlichen Szenen. Geleitet wird der Gottesdienst von Superintendentin Jutta Walber und Pfarrer Burkhard Zill. 

Die evangelische Kirchengemeinde lädt zu allen Veranstaltungen sehr herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Terminkalender: Alle Termine finden Sie auch in unserem Terminkalender

Aufeinander zugegangen und die Hände gereicht haben sich vor 200 Jahren Lutheraner und Reformatoren in Baumholder. In der Kirchengemeinde wird dieses Jubiläum nun gefeiert. Bildnachweis: geralt/pixabay.com