Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

An(ge)dacht: Das Große in den kleinen Dingen finden

Wir alle sind ausgehungert - nach Normalität, nach Unbefagenheit. Pfarrerin Christiane Rolffs nimmt sich da nicht aus. Doch wo finden wir gerade den Schlüssel dazu?

Das neue Jahr ist noch krachneu und schon mit Schnee und Erwartungen überdeckt: dass es besser wird als das vergangene Jahr 2020! Das wünschen wir uns alle. Und schon reißt die Berichterstattung über aktuell belastende Corona-Entwicklungen mit den nicht enden wollenden Engpässen nicht ab.

Große Hoffnungen werden in die Bekämpfung des Virus durch die Impfstoffe gesetzt. Die Impfkampagnen laufen nur schleppend an. Der Schnee lockt die Familien in den Ferien in die Winterskiorte. Hoffnungslos überfüllt müssen diese wegen der Corona-Gefahr geschlossen werden. Die Menschen hungern nach der Normalität vor Corona. Wir sehnen uns nach der Freiheit, mit der wir uns unverhindert begegnen konnten. Und merken, dass wir die Unbefangenheit im Alltag verloren haben. Wie gehen wir damit um? Wie gehe ich damit um? Mit den Worten der Jahreslosung spricht Jesus von einem anderen Blick auf unser Leben.

Perspektivwechsel. Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Ich halte inne. Spüre einen Freiraum. Bei all den zwangsläufigen Überlegungen, die Corona mir aufzwingt. Barmherzig sein, mit mir, mit den anderen. Das könnte ein Schlüssel sein. Ich will versuchen, ob er mir die Tür aus dem allzu engen Raum der täglichen Reglements heraus öffnet. Hab Geduld mit dir, hab Geduld mit den anderen, sei gut zu dir, schau auf das,was dir und anderen Mut macht und Freude schenkt. Barmherzigkeit in unsere Zeit übersetzt ist: in den Arm genommen werden und sich angenommen fühlen. Suchen wir diese Umarmungen unserer Herzen.

Gerade jetzt, wo die realen Umarmungen so selten geworden sind. Mit diesem Herzensschlüssel wird es uns gelingen in den kleinen Dingen des Alltags. Haben wir Vertrauen wie ein Kind. Gott ist barmherzig zu uns. Jeden Tag neu schenkt er uns seine Barmherzigkeit, trotz Corona und gerade wegen Corona. Er nimmt uns wie ein Vater sein Kind in die Arme. In den kleinen Dingen das Große. Gottes Barmherzigkeit macht uns barmherzig mit anderen und mit uns selber.

2021 steht mit diesem Wort der Jahreslosung 2021 unter einem guten Stern.

Christiane Rolffs, Pfarrerin in der Kirchengemeinde Berschweiler.