Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

An(ge)dacht: Proviant für die Seele in spröden Zeiten

"Lei(s)tungswasser" - ein Marketing-Trick, der einfachem Wasser den Hauch etwas Besonderen verleiht. Können wir so etwas gerade nicht jetzt alle in unserem Leben gebrauchen? fragt sich Superintendentin Jutta Walber.

Soul Bottle – so die Aufschrift auf dem Verschluss meiner gläsernen Wasserflasche! Ich bin irritiert. Frage mich, was soll das heißen? Hat es etwas mit der zweiten Aufschrift auf der Flasche zu tun – Lei(s)tungswasser?

Merkwürdige Gedanken am frühen Morgen! Sie erinnern mich daran, dass schon Jesus wusste: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!“ Aber wovon noch? In den letzten Wochen und Monaten gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass unser Leben sehr prosaisch – sehr spröde - geworden ist . Irgendwie fehlt die Poesie! Das Spiel. Der Gesang. Das Wort, das Raum lässt für mehr! Zwar gibt es Geschäftstreffen in Videokonferenzen und Online-Chats, doch die informellen Begegnungen am Rande fallen weg – so wie das Lächeln im Bäckerladen hinter der Maske verschwindet.

Die Seele, der Mensch braucht mehr als Brot, um lebendig zu sein. Jesus sagt, er lebt auch von jedem Wort Gottes. Von der Poesie des Lebens sozusagen. Worte, die Hoffnung geben über den Tag hinaus. Sie sprechen von den „Flügeln der Morgenröte“ und „vom äußersten Meer“ –  und von der Hand – Gottes Hand, die auch dort noch mich hält.

Verheißungen, die Ausblick geben und Zuversicht: „Du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt. Und es soll durch dich wiederaufgebaut werden, was lange wüst gelegen hat (...)“. Solche Worte erfüllen das Herz und beflügeln die Fantasie – sie führen unsere Gedanken über uns selbst und unsere unmittelbaren Bedürfnisse hinaus. Eine nie versiegende Quelle – frisches Wasser – am frühen Morgen: Ich genieße es in meinem Gesicht und bin hellwach! Soul Bottle – meine Wasserflasche gibt mir die Gelegenheit es mitzunehmen – Lei(s)tungswasser für den Tag. So auch das tägliche Wort Gottes – vielleicht aus dem Herrenhuter Losungsbuch oder direkt aus der Bibel. Proviant für die Seele in prosaischen, spröden Zeiten. Poesie des Lebens für heute und morgen. „Wer durstig ist, der komme und nehme das Wasser des Lebens – umsonst!“ so lädt das letzte Kapitel der Bibel uns ein. Ungeahnte Möglichkeiten – für Sie und für mich!

 

Jutta Walber, Superintendentin im Kirchenkreis Obere-Nahe