Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Impuls des Tages: Die Wirkung des Kleinen

Impuls des Tages: Unsere Schulpfarrerinnen Dorothee Lorentz und Barbara Zimmer-Schuch schicken uns mit Impulsen in jeden neuen Tag.

Seit Monaten ist unser Leben bestimmt von einem winzig kleinen Virus. Ein Kollege drückte das neulich so aus: „Du siehst ihn (den Virus) nicht, du hörst ihn nicht, du fühlst ihn, wenn es zu spät ist.“ Die Wirkung dieses winzig kleinen Virus ist immens. Die Welt ist umgeworfen, aus den Fugen geraten, weil sich dieser Virus gefährlich breit gemacht hat. Erschreckend ist die Macht und Wirkung, die dieser kleine Virus hat. Er ist in seiner Wirkung mächtiger als alle Mächtigen zusammen. Dieser Gedanke bestimmt seit Monaten mein Denken, Handeln und Fühlen.

Da kam mir gestern Morgen ein ganz gegensätzlicher Hinweis ganz recht. Es war der 50. Jahrestag zum Gedenken der Erde, der der Biene gewidmet wurde. Ein einziges dieser kleinen Wunderwesen produziert in seinem Leben 1/12 eines Teelöffels an Honig!!! Wie viele dieser kleinen Wesen brauchen wir für ein Glas Honig! Die Wirkung des Kleinen gibt es sowohl in die negative als auch in die positive Richtung.

Da fiel mir auch das Gleichnis ein, das Jesus den Menschen erzählte von dem kleinsten Samenkorn, dem Senfkorn. Sowohl in der westlichen also auch in der asiatischen Kultur ist das Senfkorn ein Bild für etwas sehr kleines, aus dem was sehr, sehr großes wird. Aus dem kleinen Senfkorn wird ein Baum, der andere überragt.

So erlebe ich es auch immer wieder; das Kleine hat so oft in meinem Leben große Wirkung. Ein Spaziergang mit einem Familienmitglied, einer Freundin usw. im Wald, in dem die Blätter gerade frisch aufgebrochen sind und durch die zart das Licht der Sonne scheint, bringt neues Leben in meine Seele, lässt mich die Welt wieder in einem andern Blick erscheine; lässt so manches vergessen und gibt mir neue Kraft, lässt mich aufbrechen zu Neuem und mutig in die Zukunft schauen.

Die Wirkung des Kleinen ist oftmals so groß.

In diesem Sinne geht in den Tag.

Barbara Zimmer-Schuch

Bildnachweis: RealAKP/Pixabay.com