Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

An(ge)dacht: Meine schöne Blase durchbrechen

Oft beruhigt Dorothea Schmidt ihre Wahrnehmung: "Meine Kirche ist modern, cool, spritzig..." Doch dann merkt sie: Das ist das Leben in meiner…

Dennis Wright erzählt vom Leben auf dem Stiftungscampus

Der Campus der Stiftung kreuznacher diakonie ist nicht nur die „Zentrale“ des Trägers. 400 Menschen mit Behinderungen wohnen auch auf dem Gelände.…

Vorschulprojekt: Den Frühling in der Kita erleben

Viel Spaß, aber auch viel gelernt haben die 17 Vorschulkinder der Kita Algenrodt beim Projekt zum Thema Frühling.

Kreissynode: ein Konzept für Gebäude und eine Perspektive für 2030

Wie sieht der Kirchenkreis Obere Nahe im Jahr 2030 aus? Mit dieser Frage hat sich am Samstag die Kreissynode des Kirchenkreises Obere Nahe…

OIE-Heimatliebe: Spende für Stumm-Orgel

Die OIE unterstützt aus ihrem Heimatliebetopf die Kirchengemeinde Reichenbach und den Stumm-Orgelverein bei Einbau eines histortischen Klangelements.

An(ge)dacht: Empfindung kann kein Maßstab sein

"Normalität" - seit Längerem wird sie herbeigesehnt. Superintendentin Jutta Walber fragt sich, was "Normalität" bedeutet. Ist sie vielleicht mehr als…

Aktionswoche: Der Mensch hinter dern Schulden

Auch in diesem Jahr fand die jährliche Aktionswoche Schuldnerberatung von 7. bis 11.06.2021 statt. Das Motto hat dazu eingeladen, die Menschen hinter…

An(ge)dacht: Pilgern digital

Vor der Pandemie hätte Pfarrer Burkard Zill mit dem Kopf geschüttelt. Tagelang mit dem Rucksack unterwegs sein, gehört für ihn einfach dazu. Und…

Vortrag: Frühzeitig und richtig ums digitale Erbe kümmern

Beim Thema Nachlass vorbereiten liegt nur allzu häufig der Schwerpunkt auf dem - auch im weiteren Sinne gefassten - Materiellen. Ein Online-Vortrag…

Jazz-Gottesdienst mit Superintendentin Jutta Walber

"Heaven help us all – oder warum Du auf Gott vertrauen kannst". Unter dieser Überschrift steht der diesjährige Gospelgottesdienst im Rahmen der…

„Muss nur noch kurz die Welt retten“

Wie wollen wir in Zukunft Kirche sein? Dieser Frage ging die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland am 28. Mai in einer Digital-Konferenz nach.

Kita Pusteblume feiert den kleinen Raben Socke

Die beliebte Kinderbuchfigur feiert ihren 25. Geburtstag. Die Kinder der Ev. Kindertagesstätte in Oberstein haben sich einiges einfallen lassen zum…

Vorschulprojekt: Die Hörnchen sind los

Mitte April ist an der evangelischen Kita Baumholder ein interessantes Projekt entstanden, welches den 21 Vorschulkindern im wahrsten Sinne des Wortes…

Arndt Fastenrath

An(ge)dacht: Ein Pfingsten, das wir alle bitter nötig haben

Pfingsten steht vor der Tür. Pfarrer Arndt Fastenrath erinnert an die Geschichte der Jünger, die im Tempel von Jerusalem von Jesu Auferstehung…

OIE-Heimatliebetopf: Schultüten und Grillen zum Abschied

Die OIE hat für die Schulanfänger der Ev. Kita Pusteblume 400 Euro aus dem Heimatliebe-Topf gespendet. Damit konnten die Kinder Schultüten basteln.…

ACK: Vom Sofa aus auf den ganz persönlichen Pilgerweg

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland stellt ihre App zum Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens vor.

Kleine Friseure in der Kita Algenrodt

Darf ich dir die Haare machen? Die Kinder der Kita Algenrodt haben Spaß daran sich im Spiel gegenseitig zu frisieren. Auch die Erzieher/innen werden…

An(ge)dacht: Faires Ringen um die besten Argumente

Haben wir das konstruktive Streiten verlernt? Das fragt sich Superintendentin Jutta Walber. Persönliche Angriffe anstelle des Diskurses verfehlen das…

Schaut hin...

Schaut hin...so lautet das Motto des 3. Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt, der digital und dezentral stattfindet. Über diesen Link geht es zum 3.…

Das Rad des Lebens kennen und nutzen lernen

Im Juni und Juli bietet der Pfarrverbund Fischbach ein Online-Seminar zum "Rad des Lebens" (Medicine Wheel) an. An vier Abenden lernen die…

Eine Vision für die Wasenstraße

"Wenn man die Wasenstraße als Privatadresse angibt, dann ist das ein Statement." Ilona Schlegel, Geschäftsführerin des Diakonischen Werks zum Tag der…

Arbeitshilfe für Taufen in konfessionsverbindenden Familien

Drei evangelische Landeskirchen und zwei katholische Bistümer sind an einer Handreichung zur konfessionsverbindenden Taufe beteiligt.

Kita Algenrodt freut sich über riesiges Spielepaket

Auch die Ev. Kita Algenrodt gehört zu den 65 Kindertagesstätten, die von der Volksbank Hunsrück-Nahe zum 150. Jubiläum der Bank reich beschenkt wurde.

Welches Lied darf bei dir nicht fehlen?

Bis 2030 soll das neue Ev. Gesangbuch erscheinen. Die EKD sucht nun Lieder, die die Menschen im Gottesdienst gerne singen. Abstimmen kann jeder für…

An(ge)dacht: Mobile - miteinander vernetzt unterwegs

Wie wird unser Miteinander nach der Pandemie aussehen? Alles zurück zum Alten? Nein, glaubt Superintendentin Jutta Walber und denkt an ein Wort Jesu:…

Volksbank beschenkt zum 150. Jubiläum Kitas

Große Freude in der Ev. Kindertagesstätte Flachsspreite: Dieser Tage kam eine riesige Spielekiste von der Volksbank und dem ROFU Kinderland an.

20 Jahre Charta Oecumenica

Vor 20 Jahren, am 22. April 2001, haben sich die christlichen Kirchen in Europa auf den gemeinsamen Weg der Ökumene verpflichtet.

„Was uns eint, ist größer“

Die Heilig Rock Tage im Bistum Trier starteten am ersten Wochenende mit einem Ökumenischen Gottesdienst im Trierer Dom. Dazu eingeladen hatte die ACK…

Widerstandsfähig in herausfordernden Zeiten

Der Oikocredit Westdeutsche Förderkreis e.V. lädt am kommenden Samstag zu digitalen Mitgliederversammlung 2021 ein. Auch interessierte…

Kirchliche Hochschule startet Kurse digital

Zum Start des Sommersemesters bietet die KiHo Wuppertal/Bethel vielfältige Angebote an - über die Konferenzplattform "Zoom" kann man daran von Zuhause…

An(ge)dacht: Was wir brauchen: Gemeinschaft, Geduld, Hirtenmentalität

"Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.“…

Karwoche und Ostern: Welcher Gottesdienst findet statt?

Im Land steigen die Infektionszahlen. Der Landkreis Birkenfeld hat nun die Notbremse gezogen. Welche Folgen dies auf Osterveranstaltungen in unseren…

Musik zur Todesstunde Jesu - Stabat Mater digital aus der Stadtkirche Idar

Ein reines Online-Konzert unter der Leitung von Kreiskantor Roland Lißmann gibt es am Karfreitag hier auf der Homepage und auf dem YouTube-Kanal des…

Die Dinos sind los in der Kita Algenrodt

Im Rahmen ihrer Teilzeitausbildung zur Erzieherin hat Irina Shilinski mit den Kindern über viele Wochen hinweg ein spannendes Dino-Projekt auf die…

Chat-Seelsorge: Leben mit den Spätfolgen von Corona

Für Betroffene oder Angehörige einer Corona-Erkrankung, die nach wie vor unter den (Spät)Folgen der Erkrankung leiden, bieten Seelsorger*innen des…

Ostergottesdienste fallen aus, ein Osterweg wird angeboten

In einem Notbeschluss hat das Presbyterium der Kirchengemeinde Grumbach - Herren-Sulzbach die Vorgehensweise zum Osterfest beschlossen.

Geh mit Jesus - Ostergarten in Wiesweiler

Dies ist in diesem Jahr in Wiesweiler im wahrsten Sinne des Wortes möglich. Um die Kirche herum folgen Interessierte dem Ostergeschehen anhand…

Neuer Präses: "Deshalb leben wir trotzig und getrost"

„Was gibt uns Hoffnung?“ Dieser Schlüsselfrage unserer Zeit ist der neue Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland am Samstag in seiner ersten…

An(ge)dacht: Verzicht in Zeiten der Pandemie

7 Wochen ohne...Jedes Jahr stellt die Evangelische Kirche die Fastenzeit unter ein bestimmtes Motto. In diesem Jahr hört Diakon Andreas Duhrmann oft,…

Hautfarbenstifte für die Kitas im Nationalparklandkreis

Mit dem Jahreswechsel lief das Projekt „Kulturelle Vielfalt (Diversity) und kultursensible Frühpädagogik“ des Kindergartenreferats aus. Zum Abschluss…

An(ge)dacht zum Weltgebetstag: Worauf bauen wir?

Das heutige Wort zum Wochenende steht ganz unter dem Motto des diesjährigen Weltgebetstages aus Vanuatu: "Worauf bauen wir". Gedanken dazu von…

Ideenbörse: Wie kann der WGT trotz Pandemie gefeiert werden?

Am ersten Freitag im März findet traditionell der Weltgebetstag der Frauen statt. Auch 2021 soll er nicht ausfallen. So soll es im Juli einen zweiten…

Idarbachtal: Antworten zur Gemeindeversammlung online

Bis 24. Februar hatten Gemeindemitglieder aus Idarbachtal Zeit, ihre Fragen zur Gemeindeversammlung zu stellen. Nun gibt es die Antworten.

An(ge)dacht: Uns fehlt das herzliche Miteinander

Je länger diese Pandemie dauert, desto gereizter werden wir alle. Das hat Superintendentin Jutta Walber festgestellt. Sie findet: Doch gerade jetzt…

Konfis aus Idarbachtal holen sich den Wanderpokal

Ganz anders als ein Fußball-Turnier: Der Konficup ging in diesem Jahr ganz neue Wege. Statt Hallenfußball gab es ein Escape-Room-Spiel.

Superintendentin Jutta Walber Grußworte beim Konficup

Ordentlich was für los in der Online-Konferenz: Superintendentin Jutta Walber begrüßte zum Auftakt des Konficpus 2021 die TeilnehmerInnen. Hier geht…

Gehirnjogging statt Hallenfußball

Ohne Corona würde an diesem Wochenende in der Stadenhalle der Konficup des Kirchenkreises stattfinden. An eine Veranstaltung mit über 100 Besuchern…

Grußworte zum digitalen Konficup 2021

Grußworte von Pfarrer Rüdiger Kindermann (Kirchengemeinde Idarbachtal) zum digitalen Konficup 2021 des Kirchenkreises Obere Nahe.