Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Kleine Friseure in der Kita Algenrodt

Darf ich dir die Haare machen? Die Kinder der Kita Algenrodt haben Spaß daran sich im Spiel gegenseitig zu frisieren. Auch die Erzieher/innen werden hin und wieder gefragt: „Darf ich dir die Haare machen?“

Idar-Oberstein. „Darf ich dir die Haare machen?“ Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Algenrodt zeigen großes Interesse am Kämmen, Haareschneiden und "Elsa"-Zöpfe machen. Dies haben die Mitarbeiter/innen der Kita nun zum Anlass genommen und die „Krüger Friseure im Hunsrück“ um Unterstützung gebeten. Nachdem die Fachkräfte den Friseur-Profis von den Vorlieben der Kinder berichtet haben, bekamen die Kita einen Frisierkopf und eine Halbfigur ohne Haare geschenkt. "Für die Halbfigur haben wir von der Faschingskiste Algenrodt verschiedene Perücken geschenkt bekommen. Wir sind sehr dankbar und freuen uns", schreibt Kita-Mitarbeiterin Julia Weber in ihrem Bericht.

Die Kinder waren begeistert, als die Haarmodelle in der Kita eingezogen sind und haben direkt losgelegt. Es wurde fleißig gekämmt, das Flechten geübt und Haarspangen gesetzt. „Mein Kunde möchte heute schöne Haare bekommen“, hört man die Kinder sagen, während man sie an den Friseurköpfen beim Arbeiten beobachtet. Als die Frage kam: „Kannst du uns bitte eine Maske geben?“ – „Beim Friseur muss man doch immer eine Maske anziehen.“, waren selbst die pädagogischen Fachkräfte in der Kita sehr erstaunt, wie realitätsnah die Kinder das Spiel verfolgten.

Die Erzieher/innen und die Kinder der Kindertagesstätte Algenrodt bedanken sich an der Stelle herzlich für die Unterstützung bei diesem Spiel!

Text und Bilder: von Julia Weber

Hier geht es zu unserer Homepage: www.obere-nahe.de/kita-algenrodt

Die perfekte Welle: Der Junge hat sichtbar Freude am Frisieren. Während seine Kolleginnen sich auf Elsa-Zöpfe spezialisieren, stylt er eine schicke Ponywelle. Bilder (2): Julia Weber
Da staunten selbst die Erzieher/innen nicht schlecht: Die Modelle mussten bei den Kindern Maske tragen - wie im richtigen Leben derzeit auch.