Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Aktionswoche: Der Mensch hinter dern Schulden

Auch in diesem Jahr fand die jährliche Aktionswoche Schuldnerberatung von 7. bis 11.06.2021 statt. Das Motto hat dazu eingeladen, die Menschen hinter den Schulden zu sehen.

Idar-Oberstein. Die Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werkes nahm dieses Motto zum Anlass, um in einem Fachaustausch über den Jahresbericht 2020, die aktuellen Entwicklungen und vor allem über die Menschen hinter den Schulden zu sprechen. Das Gespräch fand am 17.06.2021 digital statt. Vom Diakonischen Werk nahmen die Geschäftsführerin Ilona Schlegel, das Team der Schuldnerberatung mit Ralf Böhmert, Tatjana Jacobs und Christine Kreischer teil. Den Nationalparklandkreis Birkenfeld vertrat der Leiter des Sozialamtes, Dirk Köbrich und den Kirchenkreis Obere Nahe die Öffentlichkeitsreferentin Rebecca Bleh.

 

Wer sucht die Hilfe der Schuldnerberatungsstelle in unserer Region?

Häufig werden Menschen, die Schulden haben, in der Gesellschaft kritisch betrachtet. Es herrscht oft ein Bild von Verschuldeten, die sich nicht um seine Finanzen kümmern und selbstverschuldet in diese Situation geraten sind. Dieses Bild wird durch diverse Sendungen im Abendprogramm gerne noch verstärkt. Das hat zur Folge, dass zu den Schulden noch die Scham kommt. Deshalb nehmen viele Menschen erst sehr spät professionelle Hilfe, wie die einer Schuldnerberatungsstelle, in Anspruch. Von den Menschen, die in unsere Beratungsstelle kommen, können wir das herrschende Bild des untätigen und gleichgültigen Schuldners nicht nachvollziehen. „Die meisten Menschen, die zu uns kommen, haben vorher lange Zeit selbst versucht, ihre Schulden in den Griff zu bekommen“ sagt Christine Kreischer, die schon lange bei der Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werkes Obere Nahe in Idar-Oberstein tätig ist. „Oft werden noch hohe Schulden abgezahlt, obwohl die Familie am Existenzminimum lebt.“ ergänzt Tatjana Jacobs aus dem Team. Auch Dirk Köbrich kann die Nöte der Menschen nachvollziehen: „Leistungsbedürftige haben oft hohe Schulden, so dass von hier aus eine Empfehlung zur Inanspruchnahme der Schuldnerberatung ergeht und Hilfe auch entsprechend gewährt werden kann.“ „Die Zusammenarbeit mit der Schuldnerberatung ist gut und von Vorteil für die Betroffenen.“ Je nach Höhe der Schulden werden diese durch Zahlung niedriger Raten jedoch nicht abgetragen, sondern lediglich die Zinsen getilgt – davon profitieren dann letztlich nur die Inkassounternehmen.

Aber nicht nur Menschen mit niedrigem Einkommen können in Verschuldungsprobleme geraten. Ralf Böhmert, ebenfalls Mitarbeiter der Schuldnerberatungsstelle erklärt: „Überschuldung kann jeden treffen. Krankheit, Arbeitslosigkeit oder auch Trennung/Scheidung sind die Lebensereignisse, die am häufigsten ein zuvor funktionierendes System ins Wanken bringen.“ Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schnell das gehen kann. Das wird auch in der Schuldnerberatungsstelle deutlich spürbar. „In den letzten Monaten ist eine erhebliche Steigerung der Anfragen zu verzeichnen, u.a. auch durch Selbstständige, die ihr Gewerbe durch Corona nicht mehr aufrechterhalten können“ teilt Ilona Schlegel, die Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Obere Nahe in Idar-Oberstein, mit.

Die Schuldnerberatungsstelle ist und war während der Corona-Pandemie weiterhin erreichbar. Die Beratungen finden verstärkt telefonisch und digital statt. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage kann es zukünftig zu längeren Wartezeiten kommen.

Die Gemeinsame Schuldnerberatungsstelle berät Menschen mit finanziellen Problemen im gesamten Landkreis Birkenfeld und den rheinland-pfälzischen Teilen des Kirchenkreises Obere Nahe. Die Beratung ist kostenlos und konfessionsunabhängig. Termine für eine erste Beratung können zeitnah vereinbart werden. Im letzten Jahr wurden 506 Haushalte beraten. Als Hauptursachen der Überschuldung wurde in 28 % der Fälle Krankheit/Unfall, in 24 % der Fälle Trennung/Scheidung und in 20 % der Fälle Arbeitslosigkeit genannt. Gescheiterte Hausfinanzierung war mit 12 % der Fälle und gescheiterte Selbständigkeit in 10 % der Fälle als Überschuldungsursache auszumachen.

So erreichen Sie die Schuldnerberatungsstelle:

Gemeinsame Schuldnerberatung

des Diakonischen Werkes

des Kirchenkreises Obere Nahe

und des Nationalparklandkreises Birkenfeld

 

Pappelstraße 3

55743 Idar-Oberstein

Tel.: 06781/5163-560

Fax: 06781/5163-559

E-Mail: schuldnerberatung@obere-nahe.de

 

Hier geht es zur Homepage der Schuldnerberatung