Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Vorschulprojekt: Den Frühling in der Kita erleben

Viel Spaß, aber auch viel gelernt haben die 17 Vorschulkinder der Kita Algenrodt beim Projekt zum Thema Frühling.

Idar-Oberstein/Kita Algenrodt. Im Rahmen des Vorschulkindertreffens findet jedes Jahr ein Kooperationsprojekt mit der gegenüber liegenden Grundschule in Algenrodt statt. Durch Covid-19 und die damit verbundenen Abstands- und Hygieneregeln war/ist diese Kooperation 2020/2021 leider nicht möglich.

Dennoch ließen wir uns durch diese Situation nicht entmutigen, haben mit den Kindern zusammen in diversen Sitzkreisen über das Thema „Frühling“ gesprochen und ihnen ein Hochbeet-Projekt vorgestellt. Dies kam bei den Kindern sehr gut an, sodass unser Projekt Thema „Frühling“ mit dem damit verbundenen Hochbeet-Bau feststand. In unseren Sitzkreisen sprachen wir mit den Kindern über die Merkmale des Frühlings, sie lernten dessen Indikatoren kennen; also: woran man erkennt, dass es draußen Frühling wird.

Die Kinder bekamen die Möglichkeit sich Frühlingsblumen anzuschauen und erfuhren, dass eine Blume aus einer Zwiebel besteht, aus der die Blume dann herauswächst. Die Vorschulgruppe besteht in diesem Jahr aus 17 Kindern, zwei Erziehern und einem Teilzeitauszubildenden. Die für das Hochbeet benötigten Euro-Paletten wurden über eine Elterninitiative organisiert und gespendet.

Danach ging es bereits ans Eingemachte, denn die Kinder konnten tatkräftig beim Schleifen der Paletten mithelfen. Im Anschluss erfolgte das Grundieren sowie spätere Anmalen der Paletten. So ging es Schritt für Schritt und von Woche zu Woche voran Richtung Ziel. Im nächsten Alterstreffen stand das Zusammenschrauben der buntbemalten Palettenteile an, bei dem die Kinder Erfahrungen im handwerklichen Bereich sammeln konnten. An zwei der äußeren Palettenseiten brachten wir noch zusätzliche Holzbretter an, um diese später mit Blumentöpfen zu füllen. Auch bei Anbringung der Innenplane sowie dem Bodengitterschutz – als Schutz gegen Mäuse – waren die Kinder fleißig und motiviert zugange. Danach erfolgte eine Waldtour, bei der die Kinder Holzstöcke – für die Grundschicht des Hochbeets – sammeln konnten, um diese im Anschluss – mit feinem Grünschnitt – in unser Hochbeet zu füllen.

Wieder eine Woche später ging es im Alterstreffen an die Steinblumenbeete, die im oberen Bereich auf dem Außengelände der Kita zu finden sind. Die Kinder entfernten Unkraut, säuberten die Beete, füllten neue Blumenerde auf und säten eine Blumenmischung in die reaktivierten Beete ein. Für die großzügige Spende der hierbei verwendeten Samen, die von der „Landeszentrale für Umweltaufklärung“ zur Verfügung gestellt wurde, sind wir sehr dankbar.

Zum Schluss erfolgte noch das Befüllen des Hochbeets mit Blumenerde. Wir haben Gemüse gepflanzt, aber auch Erdbeeren. Während des ganzen Projekts konnten die Kinder sich viele Eigenschaften aneignen und Erfahrungen sammeln. Sie lernten viel über die Facetten des Frühlings kennen und konnten sich im handwerklichen Bereich – beim Bau des Hochbeets – aktiv beteiligen. Auch der religionspädagogische Bereich begleitete uns auf unserem Weg, denn wir sprachen hier über neu entstandenes Leben und was der Frühling damit zu tun hat, sowie über die Osterzeit mit deren Feiertagen und Geschichten.

Mit Hilfe unseres Frühlingsprojekts ist es uns gelungen, die Kinder der Jahreszeit, der Natur sowie den Lebewesen näher zu bringen. Zugleich konnten wir einen in letzterer Zeit ungenutzten Bereich auf unserem Außengelände nochmals reaktivieren und etwas Gutes für unsere Umwelt tun. Zum Schluss kann man festhalten, dass das Projekt den Kindern sowie auch den Erziehern sehr viel Spaß und Freude bereitet hat.

 

Von diesem Projekt berichtet Sebastian Stein. Er absolviert derzeit seine Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft in der evangelischen Kita Algenrodt. er hat das Vorschul-Projekt mit den Kindern begleitet. Das Projekt greift auch das Thema des Weltkindertags 2020 (21. September) "Kinder haben Rechte...auf eine intakte Umwelt" wieder auf.

Hier geht es zur Homepage der Kita Algenrodt: www.obere-nahe.de/kita-algenrodt

Ganz zu Beginn, die Jacken waren noch gut gefüttert, haben wir uns und unser Hochbeet auf den Frühling vorbereitet: bevor die gespendenten Paletten bearbeitet werden konnten, haben wir sie gründlich abgeschliffen...
...dann haben wir die sie angemalt...
...als die Konstruktion stand und auch gegen Mäuse gesichert war, sind wir in den Wald, um Stöcke zu sammeln. Diese kamen unten auf den Boden des Hochbeets.
...Schicht für Schicht wurde unser Hochbeet gefüllt. Fotos: Sebastian Stein, Kita Algenrodt