Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Vorschulkinder sagen "Tschüß"

In der vergangenen Woche hat die Ev. Kindertagesstätte Algenrodt ihre Schulkinder - die Dinokinder - mit einer Andacht und einem kleinen Fest verabschiedet.

Idar-Oberstein. Am 16. Juli 2021 fand in der ev. KiTa Algenrodt die Verabschiedung der Dinokinder statt. Die kleine Andacht war gut besucht: 15 Familien nahmen daran teil. Großes Thema für Kinder und Erzieher war: „Was konnten wir wegen Corona alles tun, bzw. nicht tun? Was hat uns beschäftigt?“ Vor allem die ständig wechselnden Bestimmungen stellten die Vorschulkinder und Erzieher/innen vor große Herausforderungen.

Da die Vorschulkinder sehr naturverbunden sind, hat die Kita ein großes Naturprojekt gestartet. Wir haben über Insekten und Pflanzen gesprochen. Gemeinsam wurde ein Hochbeet gebaut und bepflanzt, welches von den Kindern gepflegt und betreut wird. Passend zu diesem Thema wurde die Kinderandacht mit entsprechenden Liedern und Texten gestaltet. Hier kam auch das Gleichnis vom Sämann zum Tragen. Es wurde vom Pflanzen, Säen und Ernten erzählt. Dabei wurde die Parallele zum Wachsen der Kinder gezogen. Was brauchen sie zum Wachsen?

Die Kinder werden von den Eltern umsorgt, sie helfen den Kindern mit Liebe, Geduld und Fürsorge beim Wachsen.

Das große Highlight war der "Rauswurf" aus der Kindertagesstätte. Die Kinder wurden vor dem Gartentor auf eine große Turnmatte geworfen, was viel Spaß machte.

Für jedes Kind gab es noch eine Urkunde: „Du bist wertvoll………" und eine Gartenschaufel mit Namen, um zu Hause bei der Gartenarbeit zu helfen.

Auch für die Erzieher/innen hatten die Dinokinder ein Geschenk. Jede/r bekam eine Gießkanne mit den Namen aller Vorschulkinder. Außerdem überreichten sie eine große Wanne mit Blumen, welche die Kinder mit einem Dankeschön versehen haben. Die Wanne war gefüllt mit vielen Samentüten, die im nächsten Jahr im Hochbeet eingesät werden können.

Zum gemütlichen Ausklang gab es Kaffee und Kuchen. Für Kinder, Erzieher/innen und Eltern war es ein gelungenes Fest.

 

 

 

Abschiedsgeschenk für die Dinokinder. eine Urkunde und eine Gartenschaufel als Erinnerung an das
Dieser "Rauswurf" macht Spaß.