Sie sind hier: Kirche mit dir » Glaube & Leben » Unsere Gemeinden der Zukunft » Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald

Evangelische Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald

Evangelische Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald. So wird der Name unserer neuen Gemeinde ab Januar 2025 lauten. 

 

    Die künftige Ev. Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald vereint die sechs derzeitigen Kirchengemeinden:

     

    Arbeitsgruppen mit Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen aus allen beteiligten Gemeinden erarbeiten derzeit das Grundgerüst der neuen Gemeinde - konzeptionell wie strukturell. Über den aktuellen Stand der Planungen halten wir Sie, liebe Gemeindemitglieder, hier auf dem Laufenden.

    „Es ist geschafft!". Das war am Mittwoch, 13. März, der Tenor, als sich in Birkenfeld die Presbyterien der ev. Kirchengemeinden Achtelsbach-Brücken, Birkenfeld, Bosen, Niederbrombach, Nohfelden und Sötern zu einer gemeinsamen Sitzung trafen. Einstimmig wurden die Beschlüsse zur Neugründung der Evangelischen Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald zum 1.1.2025 gefasst.

    Die Evangelische Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald ist die neue Kirchengemein­de, die die sechs genannten Ursprungsgemeinden umfassen wird. Sie wird als Rechtsnachfolgerin der sechs bisherigen Kirchengemeinden alle zum 1.1. 2025 bestehenden Arbeitsverträge sowie sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkei­ten übernehmen. Die Evangelische Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald wird drei Bezirke haben. Jedem Bezirk wird eine Pfarrstelle zugeordnet sein.

    Eine der Pfarrstellen wird mit Pfarrerin Jennifer Breuer besetzt. Für die beiden weite­ren Pfarrstellen wurde bereits die Freigabe beim Landeskirchenamt beantragt, damit die Stellen ausgeschrieben werden können. Die Presbyterien hoffen, dass mit dem Start der neuen Gemeinde auch die Pfarrstellen besetzt sein werden.

    Der Sitz der zukünftigen Gemeinde wird in Birkenfeld, Am Kirchplatz 4, sein. Es wird insgesamt drei Gemeindebüros geben: in Birkenfeld, in Nohfelden und in Niederbrombach – also an den Orten, an denen es derzeit bereits Gemeindebüros gibt.

    Ab 1. Januar 2025 wird die Evangelische Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald von einem Bevollmächtigtenausschuss geleitet bis zur nächsten Presbyteriumswahl, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2026 stattfinden wird. Wer Interesse hat, in diesem Ausschuss mitzuarbeiten und die Übergangszeit zu gestalten, ist herzlich eingeladen sich an die aktuellen Presbyterien zu wenden. 

    Die formalen Beschlüsse sind somit gefasst. Es gilt nun, sie mit Leben zu füllen und zu einer neuen Kirchengemeinde zusammenzuwachsen. Alle Beteiligten wissen, dass dies bei der großen Ausdehnung der Gemeinde eine Herausforderung sein wird, aber sie  gehen diese Herausforderung mit gutem Mut und der Gewissheit an, dass die neue Gemeinde der richtige Weg in die Zukunft ist.

    Ein aktives Gemeindeleben bleibt auch weiterhin unerlässlich für das Leben und Atmen einer Kirchengemeinde. Dazu gehört selbstverständlich die Erhaltung vorhandener und die Förderung neuer lokaler Gruppen in der Evangelischen Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald. Allen Anwesenden der Sitzung war dies ein Herzensanliegen, besonders da dies den kleineren Ortschaften in unserer neuen Gemeinde zugutekommen wird.

    Nach den offiziellen Beschlüssen wollen alle jetzt gemeinsam loslegen. „Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Ihnen, mit allen Menschen in unserer Region in die neue Gemeinde zu starten und mit dieser das bisherige Gemeindeleben zu stärken und Neues aufzubauen, mutig neue Wege zu gehen und für alle Menschen in unserer Gemeinde da zu sein“, darüber waren sich alle Beteiligten einig.

     

    Info: Seelsorge-Bezirke der Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald ab 1. Januar 2025

    • Bezirk 1 umfasst die Orte Elchweiler, Kronweiler, Niederbrombach, Nieder- und Oberhambach, Oberbrombach, Rötsweiler-Nockenthal, Schmißberg, Sonnenberg-Winnenberg und Wilzenberg-Hußweiler (die bisherige Kirchengemeinde Niederbrombach), Nohen, Rimsberg, Gollenberg, Rinzenberg und Ellenberg sowie einen Teil der Stadt Birkenfeld
    • Bezirk 2 umfasst die Ortschaften Bosen, Eckelhausen, Eiweiler, Gonnesweiler, das Hofgut Imsbach, Neunkirchen/Nahe, Selbach (die bisherige Kirchengemeinde Bosen), Eisen, Schwarzenbach, Sötern (die bisherige Kirchengemeinde Sötern), Abentheuer, Achtelsbach, Börfink, Brücken, Meckenbach, Traunen (bisherige Kirchengemeinde Achtelsbach-Brücken) und Buhlenberg sowie einen kleinen Teil der Stadt Birkenfeld
    • Bezirk 3 umfasst die Ortschaften Nohfelden, Türkismühle, Ellweiler, Dambach, Hoppstädten-Weiersbach und Dienstweiler sowie ein größerer Teil der Stadt Birkenfeld

    Das Kind braucht einen Namen:  Ev. Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald

    Ab dem 01.01.2025 wird es die Ev. Kirchengemeinde Birkenfeld nicht mehr geben. Sie wird Teil einer neuen Gemeinde, die die derzeitigen Gemeinden Bosen, Sötern, Nohfelden, Achtelsbach-Brücken, Niederbrombach und eben Birkenfeld umfasst. Diese neue Gemeinde braucht einen Namen.  Ein lokaler Bezug sollte her und daher trägt sie die Nahe und den Hochwald im Namen:  Die Nahe entspringt in Selbach (Kgm. Bosen) und begleitet die ev. Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald bis Oberbrombach (Kgm. Niederbrombach).  Der Hochwald bildet die Begrenzung nach Norden. Damit teilt unsere Gemeinde die regionale Verbundenheit wie auch der Nationalpark, Sprudel und Wein, Hotels, Wanderwege, Banken, die Touristik u.v.m., das ebenfalls den Hochwald oder die Nahe im Namen trägt. Gesucht wurde daher ein Namenszusatz, der etwas zum Ausdruck bringen sollte, wofür wir als Ev. Kirchengemeinde neben anderem auch stehen: Hoffnung. Die Hoffnung ist Ausdruck des christlichen Glaubens, aus ihr leben wir. Wir brauchen sie alle. Und es ist die Stärke einer christlichen Gemeinde, dass wir sie auf vielfältige Weise weitergeben können.  

    Pfarrerin Jennifer Breuer zur Entstehung des Namens; Quelle: aus dem "Turmhahn" der Ev. Kirchengemeinde Birkenfeld, Ausgabe 1/2024; einzelne Stellen wurden leicht gekürzt

    Das Siegel ist in Arbeit.

    Da alle Bezirke in Birkenfeld enden, macht es am meisten Sinn, dass der Sitz

    Am Kirchplatz 4
    55765 Birkenfeld


    wird.
     

    Alle Ursprungsemeinden sind uniert mit lutherischem Katechismus. So wird es auch die neue Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald sein.
     

    Unsere Visionen: Arbeit mit Erwachsenen

    Wir arbeiten derzeit noch mit Hochdruck an unserem Profil. Unsere Visionen haben wir in einem Schaubild zusammengefasst. Was und wie viel davon wir realisieren können, hänt auch davon ab, wer sich engagiert.

    Kirche mit deiner Hilfe- Mach‘ mit dann klappts!

    Unsere Vision: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

    Im Mai 2024 beginnt der neue Jahrgang zur Vorbereitung auf die Konfirmation 2025. Das heißt, die Konfirmanden und Konfirmandinnen sollen erfahren,  wozu sie im Konfirmationsgottesdienst „JA“ sagen. Eingeladen sind alle Jugendlichen aus den Ev. Gemeinden Birkenfeld, Niederbrombach, Bosen, Nohfelden und Sötern, die im Frühjahr 2025 14 Jahre alt sind/werden.

    Insgesamt erwarten wir zur Konfirmationsvorbereitung 2024/2025 knapp 100 Jugendliche. Daher werden die Vorbereitungskurse in unterschiedlichen Zeitformen angeboten. 

    Die Informationsveranstaltungen dazu haben bereits stattgefunden. Falls es noch Jugendliche gibt, die im Frühjahr 2025 konfirmiert werden wollen und von uns nicht angeschrieben wurden, melden Sie sich bitte in unserem Gemeindebüro:  Telefon: 06782 - 99690; E-Mail: birkenfeld(at)ekir.de 

     

    Über die Anmeldezeiten für die Konfirmation 2026 (Start des Unterrichts: 2025) werden Sie auch hier rechtzeitig informiert!

    Wir arbeiten daran, dass Gottesdienste in allen Teilen der Gemeinde zukünftig stattfinden

    Sitz der Gemeinde

    Kontakt

    Georg-Wilhelm-Haus
    Am Kirchplatz 4
    55765 Birkenfeld

    Karte unserer Gemeinde

    Pfarrerinnen in der Hoffnungsgemeinde Nahe-Hochwald

    Christiane Bock
    Mailkontakt
    Tel.: 06787/524
    Hauptstraße 27
    55767 Leisel
    Daniela Börger
    Mailkontakt
    Tel.: 06825 - 97 03 404
    Mobil: 0171-9979028
    Jennifer Breuer
    Mailkontakt
    Tel.: 06782 - 98 88 344
    Mobil: 0170 1578241