Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Hautfarbenstifte für die Kitas im Nationalparklandkreis

Mit dem Jahreswechsel lief das Projekt „Kulturelle Vielfalt (Diversity) und kultursensible Frühpädagogik“ des Kindergartenreferats aus. Zum Abschluss gab es zwei Geschenke für die Kitas im Landkreis.

Ein Päckchen mit 12 ganz besonderen Holzmalstiften, die unterschiedliche Hautfarben realitätsnah abbilden lassen. Mit diesem Geschenk für jede Kindertagesstätte im Landkreis, die an der Fortbildungsprojekt „Kulturelle Vielfalt (Diversity) und kultursensible Frühpädagogik“ teilgenommen hat, hat das Kindergartenreferat im Kirchenkreis Obere Nahe das Projekt nun abgeschlossen. 17 Monate dauerte diese Kooperation des Kindergartenreferats und dem Nationalparklandkreis Birkenfeld. Insgesamt 50 Kindertagesstätten nahmen am Diversity-Projekt teil – darunter 30 Einrichtungen, die nicht zum Kundenstamm des Kindergartenreferats gehörten.

Das Kooperationsprojekt lief zwar Ende 2020 aus – es wirkt aber in vielfältiger Weise nach: So hat das Kindergartenreferat im ersten Shutdown vor einem Jahr damit begonnen, Rundschreiben an alle am Projekt beteiligten Kitas zu versenden. Auch das Diversity-Projekt war in seiner ursprünglichen Planung mit Fortbildungsveranstaltungen und Treffen in Präsenz zunächst massiv von den Einschränkungen betroffen. Die Auftaktveranstaltung in Herrstein im Januar konnte noch stattfinden, vier weitere Tagungen wanderten in den digitalen Raum oder mussten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Um trotz Kontaktbeschränkungen im Austausch zu bleiben, aber auch um den Kita-Leitungen beratend und informierend zur jeweils aktuellen Rechtslage zur Seite zu stehen, nutzte das Kitareferat die Rundschreiben. Die Rückmeldungen darauf fielen sehr positiv aus; das Kindergartenreferat versorgt seine Kunden-Kitas auch weiterhin mit Rundschreiben. Mehr als 25 im Ablauf nicht ganz eines Jahres. Ebenso fanden innerhalb dieses Zeitraums diverse telefonische Beratungen statt und es wurden Fragen per Mail beantwortet und die Kitas mit Literatur versorgt.

Das Konzept für eine Förderung kultursensibler Frühpädagogik fand auch in Mainz großen Anklang. So hat sich das Kindergartenreferat damit im vergangenen Jahr für den Integrationspreis des Landes beworben – mit überwältigendem Erfolg: Das Diversity-Projekt gewann den ersten Preis in der Kategorie „Wurzeln schlagen in zwei Kulturen“. Ende November konnten die beiden im Projekt federführenden Kita-Fachberaterinnen Sabrina Müller und Michaela Nolde den Preis aus den Händen von Integrationsministerin Anne Spiegel in Empfang nehmen. Vom Preisgeld, das haben die Kita-Fachberaterinnen schon bei der Preisverleihung angekündigt, sollen auch die Kinder und Fachkräfte in den Kitas profitieren.

Dieses Versprechen hat das Kindergartenreferat nun mit den Hautfarben-Stiften eingelöst: Die Kinder erhalten die Hautfarben-Stifte zum differenzierten Malen von Menschen, für die Fachkräfte  gab es einige praktische Tipps, wie das Paket in die Kita-Arbeit eingeführt werden kann. Zudem sind die Fachkräfte eingeladen, am 26. April beim interaktiven Online-Vortrag von Klaus Kokemoor „Das Kind, das aus dem Rahmen fällt - Wie Inklusion von Kindern mit besonderen Verhaltensweisen gelingt“ teilzunehmen. Der Vortrag ist dank der Mittel aus dem Integrationspreis für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.

Infos und Anmeldung unter: www.obere-nahe.de/kindergartenreferat