Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Christbaumschmuck aus Salzteig

Heute öffnet sich schon das zweite Türchen unseres Adventskalenders. Weil es uns gestern so viel Freude bereitet hat, wollen wir heute noch einmal basteln. Und, habt ihr schon einen Weihnachtsbaum zuhause? Oder einen Christbaumstand gesehen? Wir, die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Wurzelwerk,  wollen Euch heute zeigen, wie man aus Salzetig schönen Baumschmuck macht. Wenn Ihr viel Salzteig macht, stecht doch ein paar mehr aus und schenkt sie Oma, Opa, der Tante, dem Onkel oder Euren Freunden...

WEIHNACHTSBAUMANHÄNGER AUS SALZTEIG

Für das Grundrezept, um Salzteig selber zu machen, braucht ihr folgende Zutaten:

  • Mehl
  • Wasser
  • Salz

Das Mischverhältnis sollte hierbei bei 2:1:1 liegen. Also zum Beispiel 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Salz. Das Ganze mischt ihr dann einfach zusammen und knetet den so entstandenen Teig gut durch.

Es sollte ein weicher, aber nicht zu klebriger Teig entstehen, mit dem sich gut Formen und Gestalten lässt.

Tipp: Wenn der Teig zu klebrig oder nass ist, dann nehmt einfach noch ein bisschen mehr Mehl dazu. Sollte der Salzteig dagegen zu trocken und zäh sein, dann verwendet etwas mehr Wasser.

Anhänger aus Salzteig bekommt ihr, indem ihr den Teig zunächst ausrollt und danach mit Keksausstechern eurer Wahl Motive ausstecht. Anschließend könnt ihr diese, nach dem Trocknen, mit Farben bunt bemalen und mit Glitzersteinen verzehren. Schon habt ihr eure Weihnachtsbaumanhänger oder auch Geschenkanhänger aus Salzteig selber gemacht!

Viel Spaß wünschen die Großen und Kleinen der evangelischen Kindertagesstätte Wurzelwerk!


Wenn Dir diese Bastelanleitung gefallen hat, dann freuen wir uns, wenn du uns ein Bild von deinen Christbaumanhängern zukommen lässt. Was du dazu tun musst? Bitte deine Eltern, ein Foto von deinem Kunstwerk zu machen und es per Mail an: presseon(at)vwa-idar-oberstein.de oder unserem Adventskalender-Beitrag auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/oberenahe.de mit dem Foto zu kommentieren. Wir freuen uns auf eure Bilder! 

Schau auch mal rein bei uns auf der Homepage www.obere-nahe.de/kita-wurzelwerk