Sie sind hier: Kirche mit dir

VEKIO gratuliert Erzieherinnen zur bestandenen Prüfung

Qualifizierte Ausbildung bei VEKIO: Derzeit begleitet der Kita-Dachverband 22 Auszubildende. In diesem Jahr konnten 3 davon ihren Abschluss in den Kindertagesstätten feiern.

Idar-Oberstein. Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!!! VEKIO sieht sich als wichtigen und engagierten Partner in der Ausbildung der jungen Menschen, die in eine pädagogische Berufskarriere starten möchten. Gerade in Zeiten von Corona hielt die Arbeitswelt große Herausforderungen für die Auszubildenden bereit. Bei uns in den Kindertagesstätten war Flexibilität und ständiges Umdenken an der Tagesordnung. Viele verschiedene Konzepte wechselten sich ab und die Hygieneregeln standen immer an erster Stelle.

Die Auszubildenden erlebten eine Zeit, die viel Flexibilität, Ideenreichtum und Phantasie erforderte, um den Alltag mit den Kindern zu leben und eine gut Teamarbeit zu gewährleisten. Die Kollegen*innen vor Ort taten ihr Möglichstes, um für die Familien, aber auch für die Auszubildenden gute Bedingungen unter den schwierigen Voraussetzungen zu schaffen.

In unserem Ausbildungskonzept steht:

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal der einzelnen Kindertagesstätten ist die Ausbildung, Begleitung und Anleitung von Praktikant*innen. Wir sehen hierin eine große Chance, bei der Ausbildung zukünftiger Erzieherinnen und Erzieher mitzuwirken. Die Teams entscheiden gemeinsam, mit der Geschäftsführung, welche Praktikant*innen, zu welchen Zeiten in der Kita eingesetzt werden können. Eine qualifizierte Praxisanleitung ist für die Anleitung zuständig. Das ganze Team ist offen und bereit die Praktikant*innen zu unterstützen. Das Thema „Ausbildung“ ist in unseren Kindertagesstätten eine wesentliche Aufgabe der ständig bestellten stellvertretenden Leitungen. In unseren 8 Kindertagesstätten stellen wir Praktikums- und Ausbildungsplätze für pädagogische Mitarbeitende zur Verfügung, z.B.: · Berufsbegleitende Ausbildung · Duales Studium · Berufspraktikant*innen · Schulpraktika · Fachoberschule · Sozialassistent*innen · Praktikant*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr · Bundesfreiwilligendienste.  Außerdem bieten wir auch die Möglichkeit eines Schnupperpraktikums für Schüler*innen.

Alle Auszubildenden fanden trotz der Widrigkeiten gute Möglichkeiten, ihre erworbenen Kompetenzen zu erproben und in die Praxis umzusetzen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die neuen Azubis zum Start des Kita-Jahres 2021/22 und wünschen allen gutes Gelingen!

Gratulation an Leonie Meinert, Ev. Kita Flachsspreite
...und an Irina Shilinski aus der Ev. Kindertagesstätte Algenrodt
Die Kinder der Ev. Kita Regenbogen waren mit "ihrem" Azubi Marco Hahn dem Frühling gemeinsam auf der Spur. Blumen wurden angepflanzt und täglich beobachtet, ein Ausflug in den Wald hat die Kleingruppe (4-6 Jahre) unternommen, es wurden Lieder gesungen, Bilder gemalt..."Ihr! Azubi bleibt den Kindern noch bis 2022 erhalten - sicher dann auch mit vielen spannenden, lehrreichen und interessanten Projekten.
Luena Müller, Ev. Kita Pusteblume Die Hasengruppe der Ev. Kindertagesstätte Pusteblume hat ein Projekt zum Thema Natur/Wald gemacht. Unter dem Motto der „Natur auf der Spur“ waren sie im Wald spazieren, haben gemalt und gebastelt sowie experimentiert.