Sie sind hier: Kirche mit dir

Göttschied gewinnt den KonfiCup 2024

Wenn man nach den Höhepunkten der Konfirmationsvorbereitungen fragt, dann fällt bei den Jugendlichen in einigen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Obere Nahe das Stichwort „KonfiCup“.

Bilderstrecke: Eindrücke vom KonfiCup

Idar-Oberstein. Der KonfiCup ist das traditionelle Hallenfußball-Turnier, das in den letzten Jahren am Samstag nach Aschermittwoch in der Stadenhalle Tiefenstein ausgetragen wird. Bei dem Turnier gelten besondere Regeln: So treten gemischte Teams aus den Kirchengemeinden gegeneinander an. Am Ende erhält nicht nur die Siegermannschaft einen Pokal; auch das fairste Team wird ausgezeichnet. Hier spielen Teamgeist und das Miteinander eine große Rolle. Initiiert und organisiert wird der KonfiCup seit vielen Jahren vom Jugendreferat im Kirchenkreis.

Am Samstagmorgen war es wieder so weit: Nach der Andacht von Pfarrerin Christiane Bock pfiff der Schiedsrichter die erste Partie um 10.30 Uhr an. Etwas ruhig startete das Turnier auf den Zuschauer-Rängen, wo sich eigentlich eine beachtliche Fan-Schar versammelt hatte. Die Mannschaften wurden von Spiel zu Spiel aktiver. Schulpfarrerin Barbara Zimmer-Schuch, die seit vielen Jahren den KonfiCup moderiert, brachte mit ihren Kommentaren immer wieder alle in Schwung.  Angetreten waren insgesamt acht Mannschaften aus dem Kirchenkreis: Jeweils eine Mannschaft schickten die Kirchengemeinden Weierbach-Sien, Niederbrombach, Leisel-Siesbach-Achtelsbach-Brücken, Göttschied und die Trinitatisgemeinde Nahe-Oberstein zusammen mit Kirchenbollenbach sowie die Zielgemeinde 1 rund um Fischbach. Auf zwei Mannschaften kam die Kirchengemeinde Idarbachtal in Kooperation mit Veitsrodt-Herborn. Beim KonfiCup gelten – wie eingangs erwähnt - besondere Regeln: Gespielt wird mit einem Team aus sechs Spieler:innen. Davon müssen zu jeder Zeit mindestens zwei Spielerinnen oder zwei Spieler auf dem Platz stehen. Auch das Miteinander und Fairness spielen eine große Rolle.

Gegen Mittag kam mehr Pfiff in die Spiele und Bewegung auf die Ränge. Nachdem die Mannschaften vom wohlverdienten Mittagessen, das von der Kreissparkasse Birkenfeld und dem Kirchenkreis Obere Nahe gestiftet wurde, kamen, fielen mehr Tore, die Spiele nahmen insgesamt an Fahrt und Spannung auf. Nach dem Mittagessen kam es zu dem 1. Halbfinale zwischen Leisel-Siesbach-Achtelsbach-Brücken und Idarbachtal-Veitsrodt-Herborn 1. Dieses konnten die Jungs und Mädchen aus Idarbachtal, Veitsrodt und Herborn für sich entscheiden. Im 2. Halbfinale gewann Göttschied souverän gegen die Trinitatisgemeinde und Kirchenbollenbach. Ein wahrer Krimi waren dann die beiden Finalspiele. Das Spiel um den dritten Platz konnte schlussendlich Oberstein-Kirchenbollenbach für sich entscheiden. Da es nach 10 regulär gespielten Minuten remis stand, musste diese Partie mit einem 7-Meter-Schießen entschieden werden. Und auch das Finalspiel zwischen Göttschied und Idarbachtal-Veitsrodt-Herborn endete mit einem 7-Meter-Schießen, nachdem es nach 10 Minuten auf dem Platz bei absoluter Ausgeglichenheit beider Teams 1:1 stand. Nach einem 7-Meter-Krimi jubelten die Vorjahressieger aus Göttschied über den 6:4-Endstand. Den siebten Platz teilen sich die Mannschaften aus Zielgemeinde 1 und Weierbach-Sien, Patz 6 belegte die Mannschaft aus Niederbrombach und auf Platz 5 landete die Mannschaft von Idarbachtal-Veitsrodt-Herborn 2. Leisel-Siesbach-Achtelsbach erkämpften hiernach den vierten Platz..

Sie vertreten am 16. März den Kirchenkreis Obere Nahe auf Landeskirchenebene in Mönchengladbach. Der Pokal für die fairste Mannschaft des Turniers ging in diesem Jahr an Weierbach-Sien. Vielen Dank an dieser Stelle an die Regionalförderung der Kreissparkasse Birkenfeld, die das Projekt KonfiCup mit 300 Euro bezuschusst hat.