Sie sind hier: Kirche mit dir » Glaube & Leben » Unsere Gemeinden » Achtelsbach-Brücken » Gruppen und Kreise » Frauenkreis

Frauenkreis

Unser Frauenkreis ist vor über 30 Jahren entstanden. Unsere Kinder waren zu groß für die Krabbelgruppe. Doch wir wollten uns weiter treffen. So enstand die Idee, einen Frauenkreis ins Leben zu rufen.

Die Anfänge des Frauenkreises liegen im 1982 gegründeten Kinder-Eltern-Spielkreis unter Leitung von Anita Bonn.

Es entstand unter den teilnehmenden Müttern sehr bald der Wunsch, sich neben den Stunden mit den Kindern auch abends zu treffen, um Vorhaben zu planen und sich über allgemeine und religiöse Erziehungsfragen auszutauschen. Als für die Kinder das Krabbelgruppenalter vorbei war, setzten die Mütter, zu denen sich bald weitere interessierte Frauen gesellten, ihre abendlichen Treffen fort. Damit war aus der Krabbelgruppenarbeit der Frauenkreis hervorgegangen. Von Anfang an beschäftigten sich die Frauen mit religiösen und gesellschaftlichen Themen, wandten sich aber auch handwerklich gestalterischen Tätigkeiten zu.

Von 1987  bis 2004 wurde  jährlich im Rahmen des Erntedankfestes der Kirchengemeinden ein Erntedankbasar durchgeführt, dessen Erlös immer zur Unterstützung der Arbeit der Kirchlichen Sozialstation Baumholder/Birkenfeld bestimmt war.

1991 schloss sich der Frauenkreis zusammen mit Müttern des damaligen Krabbelkreises einer Initiative des Diakonischen Werkes der Ev. Kirche im Rheinland an, die einen ersten Transport von Hilfsgütern für Kinderheime in Rumänien /Botosani/Moldawien organisierte. Seit dieser Zeit beteiligt sich die Kirchengemeinden Achtelsbach-Brücken an den Hilfstransporten nach Rumänien. Auch 2019 fand ein Transport statt, der bedürftige Menschen in der Stadt Klausenburg und ihrer Umgebung mit Hilfsgütern versorgt. Zuvor hatte der Frauenkreis und viele zahlreiche Helfer über Wochen abgegebene Altkleider sortiert und gespendete Fahrräder abgeholt. Schließlich wurden die Sachen auf einen LKW verladen und von einem Fahrer nach Rumänien transportiert.

Seit 2002 veranstaltet der Frauenkreis jährlich einen Adventsbasar, dessen Erlös immer einem von den Frauen ausgesuchten Kinder-Hilfsprojekt zugute kommt.

Seit 2003 beteiligen sich die Frauen an der „Weihnachts-Einpackaktion“ im Globus, die zugunsten der Wohnungslosen-Tagesstätte "Horizont" von der Diakonie organisiert wird.

Die Frauengruppe möchte bei den genannten Aktivitäten versuchen, christliche Gemeinschaft zu leben und sich im Sinne des christlichen Glaubens zu engagieren.

Der Kreis ist für alle Interessierten offen und freut sich über jede, die Lust hat dazuzukommen und mitzumachen. Weitere Auskünfte gibt es bei der Kirchengemeinde Achtelsbach-Brücken. Kontaktdaten rechts.

Mehr Infos zum Frauenkreis

Kontakt

Achtelsbach-Brücken
Buhlenberger Straße 12
55767 Brücken

Mailkontakt

Tel.: 06787 - 98 12 12

Pfarrerin Christiane Bock
Tel.: 06787/524

Gemeindebüro

Heidrun Fuchs
Tel.: 06782/981212

Regelmäßige Gruppenstunden

Zur Zeit trifft sich der Frauenkreis in der Regel am ersten Montag im Monat ab 20 Uhr im Ev. Gemeindezentrum in Brücken.