Sie sind hier: Kirche mit dir » Blog & Schatzkiste

Blog & Schatzkiste

Werte leben -
Zukunft gestalten

Werte zeitgemäß leben

Schön, dass Du wieder zu uns gefunden hast und Dich für unseren neuen Blog-Beitrag über Gott und die Welt interessierst.

Eins vorweg: Dieser Beitrag stammt nicht von einem mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Textroboter wie ChatGPT. Glaubt man den Medien, müsste man hinzufügen: noch nicht. So berichtete z. B. das Handelsblatt am 11.04.2023, jede sechste Firma wolle zukünftig Texte mit ChatGPT oder vergleichbaren Chatbots erstellen.

Unabhängig von der Frage, ob ChatGPT (schon) verschiedene Themen und Ideen so verknüpfen kann, wie wir es uns wünschen, stellen uns Neuerungen grundsätzlich vor die Aufgabe, wie wir Zukunftsorientierung mit den christlichen Werten vereinbaren können. Einfach ist Abwägung immer dann, wenn eine Innovation die Menschen unterstützt. So sind alle unsere Büroarbeitsplätze selbstverständlich seit langem mit zeitgemäßer Hard- und Software ausgestattet und die Verbindung ins Homeoffice ist problemlos möglich. Und wenn es um Zukunftstechnologie geht, stellen wir grundsätzlich deren Wert für die Menschen an die erste Stelle. Z. B. werden wir verstärkt Social Media nutzen, um die junge Generation anzusprechen, auch wenn ein Aufbau der Strukturen erst einmal mit Mühen und Kosten verbunden ist.

Für Prognosen, wie künstliche Intelligenz (KI) – englisch: artificial intelligence (AI) – die Arbeit unserer verschiedenen Teams verändern wird, ist es aus unserer Sicht noch zu früh. Letztlich kommt es auch darauf an, welche Regelungen der Gesetzgeber trifft. Wir haben jedoch vor, sie so zu nutzen, dass für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Vorteile überwiegen und wir als Arbeitgeber unserem Motto treu bleiben können: Werte leben – Zukunft gestalten.

Unseren Beitrag zu einem der wichtigsten Zukunftsthemen (manche vergleichen die rasante Entwicklung der KI sogar mit der industriellen Revolution) möchten wir nicht ohne ein Beispiel beenden. Hier die Antwort von ChatGPT auf die Bitte, den Anfang unseres Blog-Textes ins Englische zu übersetzen:

It's great to have you back with us and interested in our new blog post about life and the world. First of all, let me clarify that this post was not written by a text robot equipped with artificial intelligence like ChatGPT. According to the media, we should add: not yet. For example, Handelsblatt reported on April 11, 2023, that one in six companies plans to create texts using ChatGPT or similar chatbots in the future.

Regardless of whether ChatGPT can connect different topics and ideas as we desire, innovations in general pose the challenge of how we can reconcile forward-thinking with Christian values.

 

Auch wenn der englische Text grundsätzlich in Ordnung ist, zeigt die Doppeldeutigkeit von „Gott und die Welt“ doch die Grenzen der maschinellen Übersetzung. Das Sprachspiel lässt sich nicht eins-zu-eins ins Englische übertragen. Die KI hat es mit „Leben und die Welt“ („life and the world“) übersetzt, obwohl der Hinweis auf die „christlichen Werte“ eine Übersetzung mit „god and the world“ gerechtfertigt hätte.

Falls Du jetzt gerade denkst, dass Dein Englisch mal wieder aufgefrischt werden müsste, dann schaue unbedingt noch in unsere Schatzkiste.

 

Schatzkiste

Englisch lernen und gleichzeitig viel Neues zu spannendenden Themen erfahren – das geht! Und zwar mit den „TED Talks“. Das sind inspirierende, kurze Reden von Experten aus verschiedenen Disziplinen. Die Buchstaben TED stehen für die ursprünglichen Schwerpunkte der seit 1984 veranstalteten Konferenzen: Technology, Entertainment, Design. Inzwischen gibt es jedoch TED Talks zu den unterschiedlichsten Themen, meist auf Englisch (oft mit deutschen Untertiteln). Zu finden sind die Präsentationen unter: TED: Ideas Worth Spreading oder über YouTube. Hier drei sehr unterschiedliche Beispiele:

  1. Ein ernstes Thema humorvoll und kreativ verpackt: Tim Urban über Prokrastination
    Tim Urban: Inside the mind of a master procrastinator | TED Talk
  2. Über Musik und Gefühl, eindrucksvoll präsentiert von Michael Tilson Thomas
    Michael Tilson Thomas: Music and emotion through time | TED Talk
  3. Wie Zeichnen und Denken zusammenhängen: Ralph Ammer
    How drawing helps you think | Ralph Ammer | TEDxTUM - YouTube

 

Wir verabschieden uns für heute und hoffen, wir „lesen“ uns wieder. Falls Du Dir eine berufliche Zukunft bei uns vorstellen kannst, hier der Link zu den offenen Stellen: Stellenangebote - Kirchenkreis Obere Nahe (obere-nahe.de) 

Bis bald, Ihre/Eure

Jutta Walber und Sascha Heidrich