Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Weltkindertag in der Kindertagesstätte Algenrodt

"Kinder haben Rechte...auf eine intakte Umwelt!" So lautete in diesem Jahr das Motto des Weltkindertages. Auch in der Ev. Kindertagesstätte Algenrodt wurde er gefeiert.

Das diesjährige Thema des Weltkindertages war:  Kinder haben Rechte! ………….auf eine intakteUmwelt. Mit unseren Vorschulkindern haben wir, die Evangelische Kindertagesstätte Algenrodt, uns mit der Bedeutung einer intakten Umwelt auseinandergesetzt.

Intakte Umwelt - Was heißt das? Die Kinder überlegten und kamen zu der Erkenntnis: „Wir wollen in einer gesunden Umwelt leben.“ "Wir möchten, dass es uns gut geht. Und es geht uns nur gut, wenn es überall sauber ist. Es gibt viel zu viel Müll, der überall herum liegt und auch produziert wird."

Alle überlegten nun: „Was können wir in der Kindertagesstätte für eine gesunde Umwelt tun?“

Die Kinder kamen auf die Idee rund um Algenrodt Müll sammeln zu gehen. Ausgerüstet mit Säcken, Handschuhen und Greifzangen ging es los. Die Kinder waren neugierig und gespannt, was sie alles finden werden. Begeistert marschierten sie los und hatten schon nach wenigen Minuten die ersten "Errungenschaften". Das haben wir gefunden: Papierreste, Glasscherben, Flaschen, Zigarettenkippen, Handtaschen, Strümpfe, ja sogar ein Feuerlöscher!

Schnell waren die Säcke gefüllt.

Der Müll wurde dann in der Kindertagesstätte den Eltern im Eingangsbereich präsentiert.

Projekte zum Thema der Mülltrennung kamen hinzu. In der KiTa gibt es verschiedenfarbige Müllbehälter. Hier wurde mit den Kindern nochmals gezielt herausgearbeitet: Welcher Müll gehört in welchen Mülleimer?

In unserem Essbereich wurde eine Woche lang Müll gesammelt. Den Eltern wurde in einer durchsichtigen Kiste gezeigt, was sich da alles ansammelt. Die Kinder konnten sehen: Die Eltern geben viel zu viel verpackte Lebensmittel mit.

Eine weitere Bereicherung zum Thema war der Abfallkoffer der Abfallbetriebe Nationalpark Landkreis Birkenfeld, welcher kostenlos ausgeliehen werden kann. Dieser ist mit verschiedenen Arbeitsmaterialien zum Thema Müll und Nachhaltigkeit ausgestattet. Die Materialien können zu verschiedenen Angeboten und Aktionen benutzt werden.

Vor allem der Kompostwurm „Lombi“ gefiel den Kindern. Er erzählte anschaulich den Verwertungsweg von Bioabfall.

Das Thema hat die Kinder sehr sensibilisiert auf eine intakte Umwelt zu achten. Bei jedem Spaziergang halten sie die Augen auf und sammeln Müll ein.

 

Irina Shilinski, Evangelische Kindertagesstätte Algenrodt

 

Hier geht es zu unserer Homepage: www.obere-nahe.de/kita-algenrodt

Ganz schön viel Plasktikmüll: Die Kinder haben eine Woche lang gesammelt, was in ihren Lunchpaketen drin war - und sie zeigten es ihren Eltern. Bilder (4): Julia Weber, Evangelische Kindertagesstätte Algenrodt
Eine Plastikbox, Teile einer Baustellenlampe, Socken: Die Kinder haben von ihrem Spaziergang so einiges an Müll mirgebracht, der achtlos in der Natur lag.
Der Müll wurde in der Kindertagesstätte begutnachtet, sortiert und wanderte dann in die Mülltonnen und -säcke, in die er gehört.