Idar-Oberstein. Auch in diesem Jahr wurde der Weltkindertag unter dem Motto “Jedes Kind hat das Recht geschützt und gestärkt zu werden wieder gebührend gefeiert. Auch in der Evangelischen Kindertagesstätte Johanneskirche.
Innerhalb des gemeinsamen Morgenkreises am 20. September brachten wir zum Ausdruck, welche Werte wir übers Jahr mit den Kindern leben. Dies wurde in einem “Bildpuzzle: So stark wie ein Baum”, das wir mit den Kindern zusammen legten, deutlich.
Die Kinder brachten die selbst gesammelten Naturmaterialien im Puzzle mit ein.
So überlegten wir gemeinsam, was uns im Alltag stärkt und wer uns beschützt. Der Austausch im Dialog mit den Kindern brachte viele unterschiedliche Ideen mit ein.
Das WIR-Gefühl der Gemeinschaft und des Einzelnen wurde gestärkt. Untermauert wurde dieses mit dem Lied: “Gott Dein guter Segen”. So war der Inhalt des Morgens von den Kindern mitbestimmt.
Neben einem leckeren, besonderem Frühstücksbuffet und Eis für alle gab es verschiedene Angebote.
Das Kinderschminken (Symbole Baum/Wasser/Sonne), Baumgesichter aus Naturmaterialien und Salzteigarbeit wurde von den Kindern begeistert angenommen und brachte allen viel Spaß.