Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Synode wird als Online-Konzerenz abgehalten

Nachdem die für 6. Juni geplante Frühjahstagung der Kreissynode aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, findet sie am Wochenende online statt.

Idar-Oberstein. Premiere beim Kirchenkreis Obere Nahe: Nachdem die für den 6. Juni in Bosen geplante Synodaltagung aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, findet sie nun am Samstag, 22. August, in Form einer Video-Konferenz statt. Als Gast wird Christoph Pistorius, Vize-Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, ein Grußwort sprechen.

Auf der Tagesordnung der 79 Synodalen stehen Wahlen der Delegierten zur Landessynode und ein Bericht von Superintendentin Jutta Walber über die pfarramtliche Versorgung im Kirchenkreis. Außerdem steht die überarbeitete Textversion der Konzeption des Kirchenkreises zur Abstimmung. Diese hatte die Synode bei ihrer letzten Herbsttagung im November 2019 nach intensiven Beratungen in den vorhergehenden Tagungen inhaltlich beschlossen und dem Kreissynodalvorstand (KSV) Vorschläge zu alternativen Formulierungen an einigen Stellen unterbreitet. Eine Arbeitsgruppe des KSV hat diese Vorschläge in den vergangenen Monaten ausgearbeitet und die Konzeption ergänzt. Nun soll auch der Wortlaut der Konzeption verabschiedet werden.

 

Hier finden sie im Laufe des Samstags alle aktuellen Beschlüsse der Kreissynode zum Download.