Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Synode beschließt Neustrukturierung des Kirchenkreises

Fünf Kirchengemeinden statt wie bisher 33. Mehrheitlich beschlossen hat die Herbstsynode des Kirchenkreises Obere Nahe eine umfassende Neustrukturierung.

Idar-Oberstein. Mehrheitlich hat die Herbstsynode des Kirchenkreises Obere Nahe am 13. November einen richtungsweisenden Grundsatzbeschluss gefasst, das Gebiet des Kirchenkreises neu zu strukturieren. Aus derzeit 33 Gemeinden sollen fünf handlungsfähige Gemeinden entstehen. Ziel ist es, möglichst schnell aus der dauernden Beschäftigung mit Fusionen herauszukommen, um wie es die Konzeption vorsieht, „Kirche mit dir“ sein zu können. Mit 34 Ja-Stimmen, 20 Gegenstimmen und 9 Enthaltungen votierten die Synodalen mehrheitlich für die Neustrukturierung. Dem Beschluss gingen stundenlange, zum Teil kontrovers geführte Beratungen voraus, in denen das Für und Wider auf den Tisch kam.  Nun wird es Aufgabe des Kreissynodalvorstandes sein, ein Umsetzungskonzept zu erarbeiten.

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt: Die Kreissynode des Kirchenkreises Obere Nahe hat den Grundsatzbeschluss gefasst, die Struktur des Kirchenkreises neu zu ordnen.