Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Rossinis „Petite Messe solennelle“ zum Abschied

Statt mit Pauken und Trompeten verabschiedet sich Kreiskantor Roland Lißmann mit Harmonium, Klavier und Chor in den Ruhestand. Mit zwei Konzerten in Idar-Oberstein und Offenbach.

Idar-Oberstein/Offenbach. Statt mit Pauken und Trompeten verabschiedet sich Kreiskantor Roland Lißmann mit Harmonium, Klavier und den Kantoreien Obere Nahe und Idar-Oberstein in den Ruhestand. Zur Aufführung kommt Rossinis „Petite Messe solennelle“: am Samstag, 11. Juni, 19:30 Uhr, in der Abteikirche Offenbach und am Sonntag, 12. Juni, 17 Uhr, in der kath. Kirche St. Barbara in Idar-Oberstein.

Nach 41 Jahren im Dienst der Kirchenmusik setzt Roland Lißmann seiner beruflichen Vita mit der Aufführung von Gioachino Rossinis späten sakralen Werk einen würdigen Schlusspunkt. Viele Jahre prägte er den Kultursommer Rheinland-Pfalz in der Region Nordpfalz/Hunsrück mit seinen Aufführungen, die immer auch einen konkreten Bezug zur Region hatten. Mit diesem Abschied verbunden ist auch die Leitung der beiden Kantoreien Idar-Oberstein und Obere Nahe, die er an seine Nachfolge übergibt.

Rossinis „Petite Messe solennelle“ war ursprünglich ein Werk im Auftrag des Comte Alexis Pillet-Will und dessen Frau Louise Pillet-Will.  Sie wurde im Jahr 1864 in deren Privatkapelle mit sehr überschaubarer Besetzung uraufgeführt. Beteiligt waren damals ein Doppelquartett als Chor und vier Gesangssolisten. Die Begleitung schrieb Rossini für ein Klavier und ein Harmonium, dessen Spieler auch die Einsätze gab.

Weitaus opulenter ist da die aktuelle Aufführung ausgestattet: Rund 60 Sängerinnen und Sänger aus zwei Ensembles stehen auf der Bühne. Das Solisten-Quartett besteht aus Ann Kathrin Fetik (Sopran), Judith Braun (Alt), Michael Hasselberg (Tenor) und Professor Jason Thoms (Bass). Mit Thoms, dem musikalischen Leiter des Concordia Colleges, gab der ebenfalls von Lißmann geleitete Jugendchor FriFra-Voce im Jahr 2017 zum 500. Reformationsjubiläum ein Konzert in der Carnegie Hall/New York. 

Am Klavier sitzt Thomas Layes, am Harmonium Lutz Gillmann. Das romantische, 90 Minuten dauernde Werk lässt einen anderen Rossini erklingen als in seinen Opern.

Im Anschluss an das Konzert in St. Barbara gibt es um 19 Uhr einen Empfang in der benachbarten evangelischen Johanneskirche. Hierzu sind Familie, Weggefährten, Freunde, Sponsoren und Musiker eingeladen.

Tickets für alle drei Veranstaltungen gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über Ticket Regional

Die Kantoreien Obere Nahe und Idar-Oberstein unter der Leitung von Roland Lißmann (Mitte, in Blau). Bildnachweis: Roland Lißmann