Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Ostern@Home – Karfreitag und Ostern mitfeiern

Ein Ostern wie dieses gab es selbst in den Weltkriegen nicht. Es gibt keinen einzigen Gottesdienst im klassischen Sinn. Doch es gibt Alternativen.

Düsseldorf/Idar-Oberstein. Karfreitag und Ostern stehen bevor, aber angesichts der Corona-Pandemie können in diesem Jahr keine Gottesdienste in den Dorf- und Stadtkirchen gefeiert werden. Daher werden viele Gottesdienste im Internet übertragen. Aber es geht auch analog: mit Ostern@Home. Ostern@Home ist eine Liturgie, mit der Menschen – allein oder mit ihrer Familie – an Karfreitag und Ostersonntag Gottesdienst zu Hause feiern können. Denn Kirchen sind wegen der Corona-Krise für Gottesdienste geschlossen. Diese Liturgie ist in einer Zeitungsbeilage abgedruckt, die die Evangelische Kirche im Rheinland zum Osterfest 2020 herausgibt. Auch in der Nahe-Zeitung ist am Gründonnerstag die Beilage erschienen. Die vierseitige Beilage enthält auch einen Essay, der für die Leserinnen und Leser eine Brücke von Karfreitag und Ostern schlägt. Diese Beilage liegt den wichtigsten regionalen Tageszeitungen im rheinischen Kirchengebiet bei und richtet sich im Kern an Menschen, die nicht internetaffin sind. Sie erscheint in einer Auflage von 1,4 Millionen Exemplaren.