Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Ostern verbindet Menschen: Bastelaktion im Café International

Ein voller Erfolg war die Bastelaktion des Café International in der Alten Schule in Birkenfeld. Es wurde gemalt, gebastelt und Ostereier bemalt.

Birkenfeld. Das Café International ist ein Angebot des Diakonischen Werkes, das jeden Mittwochnachmittag an der Alten Schule in Birkenfeld einen Treffpunkt bietet. Es bietet neben dem lockeren Zusammenkommen auch die Möglichkeit, Sozialberatung in Anspruch zu nehmen oder einen Termin hierfür beim Diakonischen Werk zu vereinbaren. Das Café International wurde von Daniela Lambio, Sozialarbeiterin im Diakonischen Werk des Kirchenkreises Obere Nahe, ins Leben gerufen, um geflüchteten Menschen einen niederschwelligen und angenehmen Rahmen zu bieten, um Kontakte zu knüpfen und auch Probleme ansprechen zu können. Durch ehrenamtliche Unterstützung ist das Café in Birkenfeld inzwischen eine Institution, und der Zusatz „International“ lädt bewusst alle Nationalitäten ein. Auch Birkenfelderinnen und Birkenfelder sind natürlich herzlich willkommen, denn persönliche Begegnungen sind der beste Weg zur Integration.

Am Mittwoch vor Ostern gab es ein besonderes Programm, das von Jessica Mollenhauer als Kita-Sozialarbeiterin im Diakonischen Werk unterstützt wurde: Osterbasteln für Groß und Klein. Es kamen viele Familien, um Eier zu bemalen und das persönliche Osternest mit in die Feiertage zu nehmen. Alle waren mit Kreativität und Spaß dabei. Osterbräuche sind durch unsere deutsche Kultur geprägt, aber der Nachmittag zeigte, dass alte Traditionen wie das Bemalen von Ostereiern nationenübergreifend und zeitlos sind. Sie verbinden Menschen und dazu braucht es gar nicht viel.