Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Ostern mit Kindern: Zeigt her eure Fenster!

Her mit dem Bastelwerkzeug: Die Kirchenkreise Saar-West und Saar-Ost fordern mit einem Osterfenster-Wettbewerb die Kreativität der Kinder heraus.

Saarbrücken. Her mit dem Bastelwerkzeug: Die Kirchenkreise Saar-West und Saar-Ost fordern mit einem Osterfenster-Wettbewerb die Kreativität des Nachwuchses heraus. Alle vier- bis 14-jährigen Jungen und Mädchen sind aufgerufen, ein Fenster zu gestalten und zu fotografieren. Die eingesendeten Werke werden online veröffentlicht. Für die schönsten winken Preise.

Ihren Ursprung hat die Idee des Osterfenster-Wettbewerbs in der saarländischen Kirchengemeinde Altenkessel, genauer gesagt bei Pfarrerin Anja Schild. „Ich habe beim Spazierengehen mit Regenbogen bemalte Fenster entdeckt und dachte sofort: ,Das ist doch auch ideal für Ostern‘“, berichtet sie mit Blick auf die mittlerweile bundesweit bekannten Regenbogen-Fensterbilder als Mutmacher in der Corona-Krise. „Das ist nicht nur eine positive Beschäftigung für die Kinder, sondern erfreut auch Nachbarn sowie Fußgängerinnen und Fußgänger“, sagt Schild, die dem Ganzen durch den Wettbewerb noch einen besonderen Anreiz verleihen wollte.

Kirchenkreise greifen Idee kurzerhand auf  

Bei ihren Kolleginnen und Kollegen in der Gemeinde sowie an der Grundschule, an der sie arbeitet, ist Schild mit der Idee sogleich auf offene Ohren gestoßen. „Sie waren alle sofort begeistert“, berichtet sie. Schnell kamen auch die ersten Anfragen aus anderen Kirchengemeinden, ob die Idee übernommen werden dürfe. Schließlich entschieden sich die Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West, einen gemeinsamen Wettbewerb auszuschreiben.

Und so funktioniert‘s

Alle vier- bis 14-jährigen Kinder und Jugendlichen sind nun dazu eingeladen, zu Hause eines der Fenster zu Ostern zu gestalten, ein Foto davon zu machen und dieses bis Dienstag, 14. April, per Mail mit Angabe der Adresse und des Alters an oeffentlichkeitsarbeit(at)evangelische-kirche-saar.de zu schicken. Alle eingesandten Osterfenster werden auf der Homepage der Evangelischen Kirchenkreise an der Saar veröffentlicht. Eine Jury prämiert in drei Alterskategorien die schönsten Werke. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Buchpreise.

„Vom Osterhasen bis zum Passionsweg ist alles dabei“

Die ersten Einsendungen sind laut Schild bereits eingetroffen. „Da ist alles dabei, vom Osterhasen mit Eiern bis zum Passionsweg von Jesu.“ Genau diese Vielfältigkeit habe sie sich erhofft. „Deshalb gibt es auch kein spezielles Thema, die Kinder sollen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.“ Das gelte auch für die Materialien. Gearbeitet werden könne mit verschiedenen Papieren, Pappe, Stoffen oder beispielsweise auch Klopapierrollen. „Es geht nicht darum, extra einzukaufen. Die Kinder sollen am besten das nutzen, was sie zu Hause haben“, erklärt Schild, die sich freuen würde, wenn eine solche Aktion auch noch in weiteren Teilen der rheinischen Kirche zustande käme.

Bildnachweis: Yohoprashant/Pixabay.com