Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag mit Sikudhani

Der Weltgebetstag der Frauen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Steh auf und geh!".

Birkenfeld/Ellweiler. In diesem Jahr wird in der Kirchengemeinde Birkenfeld der Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Ev. Kirche in Ellweiler gefeiert. Frauen aus Simbabwe haben diesen Gottesdienst vorbereitet und Frauen aus Ellweiler, Birkenfeld und Hoppstädten-Weiersbach verleihen ihnen ihre Stimme. Der Gottesdienst beginnt am Freitag, 6. März, um 18 Uhr in der Ev. Kirche in Ellweiler. Er wird von der Trommelgruppe Sikudhani mitgestaltet, die mit ihren Trommelklängen afrikanische Stimmung in der Kirche verbreiten wird.

„Steh auf und geh!“ heißt das Thema des diesjährigen Weltgebetstagsgottesdienstes. Jesus hat das zu einem Gelähmten gesagt, den er geheilt hat nachdem dieser Jesu Frage „Willst Du gesund werden?“ mit „Ja!“ beantwortet hatte. Jesus fragt auch uns heute: „Willst Du gesund werden?“ „Welche Veränderungen oder Bedenken stehen einer Veränderung im Weg?“ Was bedeuten die Worte „Steh auf und geh!“ für uns heute? Im Gottesdienst ist Zeit, um diesen Fragen nachzuspüren.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Beisammensein ins Gemeindehaus in Ellweiler eingeladen. Die Frauen, die den Weltgebetstag vorbereiten, werden ein Gericht mit Hühnchen nach einem Rezept aus Simbabwe und ein vegetarisches Gericht vorbereiten und natürlich auch für den Nachtisch sorgen.