Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Niederbrombach I gewinnt KonfiCup im Kirchenkreis

Das Team aus Niederbrombach hat am Samstag den KonfiCup auf Kirchenkreis-Ebene gewonnen. Im Finale setzten sie sich gegen Göttschied durch.

Idar-Oberstein. Auf eine torreiche Vorrunde, bei der rund 150 Familienmitglieder, Freunde und Jugendmitarbeiter die Jungen und Mädchen in der Tiefensteiner Stadenhalle anfeuerten, folgten in den Entscheidungsspielen hart umkämpfte Partien. Der KonfiCup startete um 10 Uhr am Morgen mit einer von Pfarrer Rüdiger Kindermann (Kirchengemeinde Idarbachtal) gehaltenen Andacht, danach pfiff Schiedsrichter Matthias Fuchs die Vorrunde an.

Gespielt wurde jede Partie mit 10 Minuten – ohne Pause, ohne Seitenwechsel mit vier Feldspielern und einer Torhüterin oder einem Torhüter. Eine weitere Regel des KonfiCups: Pro Team muss immer mindestens ein Mädchen auf dem Platz stehen. Moderation und Funktion der „Stadionsprecherin“ übernahm auch in diesem Jahr Berufsschulpfarrerin Barbara Zimmer-Schuch, die Organisation des Turniers meisterten Diakon Wilfried Ulrich und sein eingespieltes Team vom Jugendreferat im Kirchenkreis Obere Nahe.

In der Gruppe A unterlagen beim Turnierauftakt die Mannschaft aus Weierbach-Sien dem späteren Turniergewinner Niederbrombach mit 0:6. In der zweiten Partie der Gruppe A trennten sich Idarbachtal I und Fischbach mit 1:1. Für die Fischbacher war nach der Vorrunde Schluss. 2019 hatte Fischbach den KonfiCup gewonnen. Und obwohl die Jungs und Mädchen einen sehr guten Auftritt hinlegten, kamen sie nicht über die Vorrunde hinaus. Mehr Erfolg hatte Idarbachtal I: Ein 5:0-Sieg gegen Weierbach-Sien sicherte dem Team den Einzug ins Viertelfinale – trotz Remis gegen Fischbach und einer 0:6-Schlappe gegen Niederbrombach I.

In der Gruppe B gewann die Spielgemeinschaft aus Niederwörresbach/Veitsrodt-Herborn/Bergen gegen Niederbrombach II mit 4:0. Zum gleichen Ergebnis kam die zweite Partie in der Vorrunde: Göttschied/Nahbollenbach/Kirchenbollenbach ließ beim 4:0-Sieg Idarbachtal II keine Chance auf einen Ehrentreffer, ebenso wenig wie Niederbrombach II, die sie mit 5:0 nach Hause schickten. Beim torreichsten Spiel des Turniers legten die Göttschieder gegen Niederwörresbach noch zwei Tore drauf und sicherten sich mit 7:0 den Einzug ins Halbfinale. Idarbachtal II und Niederbrombach II schieden in der Vorrunde aus.

Im ersten Halbfinalspiel trafen Niederbrombach I und Niederwörresbach/Veitsrodt-Herborn/Bergen sowie Idarbachtal I und Göttschied/Nahbollenbach/Kirchenbollenbach aufeinander. In der ersten Partie siegte Niederbrombach deutlich mit 6:0. Wesentlich mehr Gegenwehr erhielt das starke Team aus Göttschied im zweiten Spiel: Idarbachtal I hielt mit Kräften dagegen. Am Ende musste sich Idarbachtal mit 0:3 geschlagen geben, konnte jedoch das Spiel um Platz 3 mit 4:1 gegen Niederwörresbach für sich entscheiden.

Nicht wenige Besucher hätten bis zum Finalspiel auf Göttschied als Turniersieger getippt. Doch am Ende jubelte das Team aus Niederbrombach I. In einer sehr starken, spannenden und ausgeglichenen Partie entschied - wie so oft - nur ein Treffer.  Die Spielerinnen und Spieler duften bei der Siegerehrung im Anschluss den Wanderpokal aus den Händen von Superintendentin Jutta Walber und Wilfried Ulrich in Empfang nehmen. Auch für den zweiten und dritten Platz gab es Pokale.

Mit leeren Händen nach Hause gehen – das muss keim KonfiCup niemand: Für alle Teams und die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer gab es Medaillen. Tradition hat seit der Gründung des Kirchenkreises Obere Nahe vor 10 Jahren auch der Fairnesspreis. Dieser geht immer an zwei Teams: Fischbach hatte Weierbach-Sien Spieler ausgeliehen, damit diese antreten konnten. Die Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Oberstein hatten ihr Team zwar zurückgezogen, aber auch aus ihren Reihen standen Spieler in anderen Teams auf dem Platz. Zudem waren auch die Obersteiner über den gesamten KonfiCup in der Stadenhalle vertreten. Für diesen vorbildlichen Einsatz dankte Wilfried Ulrich den beiden Teams. Hintergrund des Fairnesspreises ist der Vernetzungsgedanke. Bei der Gründung des Kirchenkreises Obere Nahe im Jahr 2010 kamen Gemeinden aus ehemals zwei Kirchenkreisen (Birkenfeld und St. Wendel) zusammen. Damit sich die Jugendlichen besser kennenlernen und in die Jugendarbeit der jeweils anderen Gemeinde schnuppern können, wird seither der Fairnesspreis verliehen. Verbunden mit dem Preis ist nämlich ein gemeinsames Pizza-Backen in den Gemeinden, bei dem die Jungen und Mädchen zusammen alles vorbereiten, backen, essen und aufräumen. 


Schon vormerken:

Der nächste KonfiCup findet am Samstag, 20. Februar 2021 in der Stadenhalle in Idar-Oberstein-Tiefenstein statt.


Gruppe A:

Weierbach-Sien – Niederbrombach I 0:6
Idarbachtal I    - Fischbach    1:1
Weierbach-Sien  - Fischbach2:2
Niederbrombach I – Idarbachtal I6:0
Weierbach-Sien  - Idarbachtal I0:5
Niederbrombach I – Fischbach 4:1

 

Gruppe B:

Niederwörresbach Veitsrodt-Herborn Bergen - Niederbrombach II4:0
Göttschied Nahbollenbach Kirchenbollenbach – Idarbachtal II 4:0
Niederbrombach II – Idarbachtal II        1:2
Niederwörresbach – Göttschied0:6
Niederwörresbach – Idarbachtal II7:1
Niederbrombach II – Göttschied0:5

 

Halbfinale

Niederbrombach I – Niederwörresbach6:0
Idarbachtal I   - Göttschied0:3

 

Spiel um Platz 3

Niederwörresbach – Idarbachtal I 1:4

 

Finale

Niederbrombach I – Göttschied Nahbollenbach Kirchenbollenbach1:0