Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Konfis aus Idarbachtal holen sich den Wanderpokal

Ganz anders als ein Fußball-Turnier: Der Konficup ging in diesem Jahr ganz neue Wege. Statt Hallenfußball gab es ein Escape-Room-Spiel.

Idar-Oberstein. Die Konfirmanden und Katechumenen aus der Kirchengemeinde Idarbachtal haben den digitalen Konficup 2021 des Kirchenkreises Obere Nahe gewonnen. Seit 10 Jahren wird das Turnier jährlich ausgespielt – für gewöhnlich als Hallenfußball-Turnier in der Tiefensteiner Stadenhalle. Aufgrund der Corona-Lage und der geltenden Kontaktbeschränkungen war an ein Fußball-Turnier bereits lange im Vorfeld nicht zu denken.

Ersatzlos streichen – das kam für Wilfried Ulrich, Leiter des Jugendreferats und Initiator des Konficups, aber auch nicht infrage. Also entwarf er die Idee eines Escape-Room-Spiels, das die Jugendlichen vom Laptop oder PC daheim spielen können. Technisch umgesetzt hat es sein Sohn Jonas Ulrich, der während des ganzen Spiels als technischer Support den Teams zur Verfügung stand. Über die Konferenz-Plattform „Zoom“ konnten sich die Teams untereinander und mit den Organisatoren verständigen. Zum Lösen des Rätsels wechselten sie in sogenannte Breakout-Räume – um dort ungestört die Rätsel zu lösen.

Superintendentin Jutta Walber begrüßte die Teams vor dem Start des Turniers. „Ich wünsche euch viele interessante Erfahrungen und Begegnungen und bin gespannt, was ihr nachher zu berichten habt“, sagte sie. Pfarrer Rüdiger Kindermann, Synodalbeauftragter für Konfirmandenarbeit im Kirchenkreis, hatte eine Videobotschaft für die Teams: Er unterstrich, dass bei einem solchen Turnier jede oder jeder seine oder ihre Stärken einbringen, das Team formen und ergänzen könne.

Insgesamt 71 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kirchengemeinden im Kirchenkreis Obere Nahe waren am Start – aufgeteilt in 25 Teams aus den Kirchengemeinden Idarbachtal, Niederbrombach, Fischbach – Kirn-Sulzbach, Achtelsbach-Brücken, Birkenfeld, Schmidthachenbach und Göttschied. Beim Setting des Spiels mussten die Konfis auch nicht auf die Stadenhalle verzichten – Aufgabe des ersten Rätsels ist es nämlich, zunächst das Zahlenschloss am Eingang der Halle zu knacken. In insgesamt zwölf virtuellen Räumen mussten die Teilnehmer zum Teil ziemlich knifflige Aufgaben lösen. In einigen Rätseln lernten die Teilnehmer die Kirchengemeinden, den Kirchenkreis und seine Einrichtungen kennen. Dazu gab es eine „Schnitzeljagd“ mit Wörtern aus verschiedenen Bibelstellen. Bei anderen Aufgaben galt es, um die Ecke zu denken. Nur wer die vorherige Aufgabe gelöst hatte, kam in den nächsten Raum. Hilfestellung gab es dabei von einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen: Marie-Christin Laude, Jessica Laumann und Christopher Holtkamp-Umbach.  

Den dritten Platz erspielte ein Konfi-Team aus dem Konfirmandenunterricht in Fischbach. Die Konfis aus der Kirchengemeinde Achtelsbach-Brücken erzielten den zweiten Platz und das Siegerteam gewann für  Idarbachtal. Das Team brauchte nur 44 Minuten und 5 Sekunden für die Lösung der 12 Aufgaben; die längste Zeit lag bei 193 Minuten. Für die drei Erstplatzierten gibt es auch in diesem Jahr Pokale, die in den kommenden Tagen in den Kirchengemeinden abgegeben werden. Die Sieger erhalten außerdem den Wanderpokal, der bis März 2022 in der Kirchengemeinde bleiben darf. Mit leeren Händen geht kein Team aus dem Spiel: Für jedes gibt es Gutscheine für eine Eisdiele nach Wahl.

Schon vormerken

Der nächste KonfiCup 2022 wird am 5. März 2022 ausgespielt.

 

 

Wer das Spiel selbst mal ausprobieren, kann dies hier tun: https//gonas.itch.io/kleines-raetsel-spiel

Frisch graviert und poliert: der Wanderpokal.
Die drei kleineren Pokale dürfen die Gewinner behalten, der große links geht 2022 an den nächsten Sieger des Konficups.
Gleich geht's los: Normalerweise haben die Organisatoren des Konficups ihren Platz oben in der Mitte der Tribüne - wo sie alles im Blick haben. Digital sind das Ganze wesentlich unspektakulärer aus.
Superintendentin Jutta Walber begrüßte die Konfirmandinnen und Konfirmanden und bat die Jugendlichen um Feedback. Bilder (4): Jugendreferat im Kirchenkreis Obere Nahe