Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Konfis aus Fischbach gewinnen 2. digitalen Konficup

Das zweite Mal in Folge hat der Kirchenkreis Obere Nahe seinen Konficup digital ausgespielt. In einem Code-Game traten acht Teams aus vier Kirchengemeinden an.

Idar-Oberstein. Wie lautet der Vorname der Superintendentin des Kirchenkreises? Wie viele Wochen hat die Passionszeit? Und: Was sollst du laut Prediger 11, Vers 6, am Morgen sähen? Die Rätsel, durch die sich die diesjährigen Konfirmanden arbeiten mussten, waren auch beim 2. digitalen Konficup des Kirchenkreises Obere Nahe nicht so einfach. Insgesamt zwölf Rätsel mussten die Konfis am Samstag knacken; eine bunte Mischung aus Um-Die-Ecke-Denken, Rechnen, Kombinieren, Rätseln und Nachschlagen wartete auf die acht Teams aus vier Kirchengemeinden. Dabei galt es: Wer gemeinsam nach Lösungen sucht, kommt schneller und erfolgreicher ans Ziel. Wie wichtig dies ist, stellte Superintendentin Jutta Walber in ihrer Begrüßung der Teilnehmer dar. Ein gutes Team berücksichtige alle Begabungen und Fähigkeiten aller Mitspieler, sagte sie.

Gestartet wurde das Spiel um 10:24 Uhr, um 13:03 Uhr loggte das erste Team nach zwölf erfolgreich absolvierten Spielrunden mit der Bestzeit des Tages ein. Es war eine Gruppe aus der Kirchengemeinde Fischbach-Kirn-Sulzbach. Auf den weiteren Plätzen folgten Birkenfeld (13:55 Uhr), Berschweiler (sehr knapp unterlegen um 13:56 Uhr) und das Konfiteam aus Bergen, Veitsrodt-Herborn und Niederwörresbach. Somit geht der große Wanderpokal (nicht das erste Mal) für ein Jahr nach Fischbach, der kleine Siegerpokal sowie die Pokale für die weiteren Plätze verbleiben bei den Konfis. Für alle Konfigruppen und die ehrenamtlichen Helfer gab es zudem Gutscheine für die Eisdiele - zum Einlösen, wenn es draußen (hoffentlich bald) wieder wärmer wird.

Geplant und durchgeführt hat den Konfi-Cup das Jugendreferat im Kirchenkreis unter Leitung von Diakon Wilfried Ulrich. Der Konficup hat seinen festen Platz in der Jahresplanung des Jugendreferats sowie des Kirchenkreises. Der Konficup auf Ebene der Landeskirche wird lediglich alle zwei Jahre ausgetragen, die regionalen Turniere auf Kirchenkreis-Ebene finden in der Regel auch nur in diesem Turnus statt und dienen als Qualifikationsrunden. Willi Ulrich hat für den Kirchenkreis Obere Nahe schon vor einigen Jahren den jährlichen Rhythmus festgelegt - damit auch alle Konfis die Chance haben, bei diesem Event teilzunehmen. Auch die Pandemie und die Corona-bedingte Absage des rheinischen Konficups sollte an diesem Team-Event für die Konfis nicht rütteln.

Konficup im Kirchenkreis Obere Nahe

Traditionell am ersten Samstag nach Aschermittwoch wird der Konficup im Kirchenkreis Obere Nahe ausgetragen. Im Februar 2020 fand er zuletzt als Hallenfußball-Turnier in der Stadenhalle statt. 2021 und nun auch 2022 gab es digitalen Ersatz per Zoom-Konferenz. Für das kommende Jahr haben sich die Konfirmand/innen ein gemischtes Format - aus Fußball und Code-Game gewünscht.

.

Die Platzierungen

4. Platz: Bergen/ Veitsrodt-Herborn, Niederwörresbach
3. Platz: Berschweiler
2. Platz: Birkenfeld
1. Platz: Fischbach-Kirn-Sulzbach

Der große Wanderpokal (hier im Bild links) geht nicht zum ersten Mal nach Fischbach. Die drei kleinen Pokale für die Erst- bis Drittplatzierten verbleiben dauerhaft in den Kirchengemeinden. Bildnachweis: Wilfried Ulrich