Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Kita-Kinder lernen Wildkatze Felix kennen

Wie sich für die Kinder aus einem geplatzten Ausflug ein spannendes Erlebnis entwickelt hat, schildert Bastian Ruppenthal, pädagogische Fachkraft aus der Kita Algenrodt.

Idar-Oberstein. Eigentlich war für den 07.09.2022 ein ganz besonderer Ausflug zur Wildenburg mit 15 Kindergartenkindern geplant. Leider hatte unser Bus Verspätung, sodass wir unseren Anschlussbus zur Wildenburg nicht erreichen konnten und zurück in die Kita gehen mussten.

Die Frustration der Kinder war groß. Umso größer war die Freude darüber, dass die beiden Ranger Gerd Welker und Bernd Anell die Situation noch retten konnten. Diese beschlossen nämlich daraufhin kurzerhand, in die Kita Algenrodt zu kommen um das Programm rund um die Wildkatze Felix vor Ort zu veranstalten.  

Bereits im Vorfeld war das Thema rund um Wildkatzen und unseren Nationalpark in unserer Kita sehr präsent. Waldpädagogik ist in unserer Kita ein wichtiger Baustein unserer Arbeit und bei den Teilnehmern handelte es sich um Kinder welche regelmäßig mit uns im Wald unterwegs sind.

Die Ranger brachten ein Holzbuch mit, in dem geschildert wurde, wie die Wildkatze Felix in den Nationalpark gekommen ist. Im Anschluss daran lernten wir anhand einer Holzwildkatze, was Wildkatzen gerne fressen. Die Kinder bekamen Magnete, welche sie an der Schnauze der Wildkatze anhaften konnten. Was Felix gerne frisst, blieb dort hängen, was er verschmäht, fiel von der Schanuze ab. So lernten die Kinder, dass Felix vor allem Mäuse und Vögel mag, aber auch Vogeleier, Echsen und vieles mehr frisst. Weiter ging es mit einem Rate- und Bewegungsspiel.

Insgesamt war das Programm des Nationalparks sehr kindgerecht und wir lernten an diesem Morgen viel über Wildkatzen und warum unser Nationalpark so wichtig für diese ist. Die Kinder und Erzieher hatten viel Spaß mit den beiden Rangern. Da der Besuch im Wildkatzengehege aufgrund des problematischen Naheverkehrs nicht möglich war, wurden wir für das nächste Frühjahr erneut auf die Wildenburg eingeladen, um dort Felix dann auch in Echt kennenzulernen.