Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Jugendcamp 2020 in Mülheim ist nun auch abgesagt

Die Evangelische Jugend im Rheinland (EJiR) hat beschlossen, das Jugendcamp (11.-14. Juni) abzusagen. Tickets werden bis 1. Mai kostenlos storniert.

Mülheim an der Ruhr. Die Entscheidung sei den Verantwortlichen sehr schwer gefallen, da zahlreiche Menschen schon viel Engagement, Zeit und Ideen in die Vorbereitung gesteckt hätten. Überall - bei Mitwirkenden und denen, die sich bereits angemeldet haben - sei eine große Vorfreude zu spüren gewesen. Das Jugendcamp hätte vom 11. bis 14. Juni 2020 unter dem Motto "Komma bei mich bei" (Mt. 11, 28) in Mülheim an der Ruhr stattfinden sollen. Die aktuelle Situation erlaube es aber nicht, für diesen Sommer Großveranstaltungen mit vielen Menschen zu planen, heißt es in einer Pressemitteilung der EJiR. Zurzeit könne niemand absehen, wie die Lage sich weiter entwickele - weder das Vorbereitungsteam des Jugendcamps noch Verantwortliche der Kommune Mülheim an der Ruhr.

Warum die Absage schon so frühezeitig erfolgt und nicht noch abgewartet wird, beruht vorallem auf zwei Gründen: Zum einen ist das Jugendcamp eine Veranstaltung von Jugendlichen für Jugendliche. Das bedeutet, dass die Angebote vor Ort von jungen Menschen in Kirchengemeinden, Werken und Verbänden organisiert werden. Die Arbeit der Vorbereitung und Planung ist nun auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Zum anderen müssten verbindliche Verträge geschlossen werden, die die über die bisherigen Ausgaben hinaus weitere hohe Kosten entstehen würden. Dieses finanzielle Risiko ist laut EJiR nicht tragbar.

Infos zur Ticket-Stornierung

  • Alle bereits bestellten Tickets für das Jugendcamp 2020 sind bis einschließlich 1. Mai 2020 kostenlos stornierbar.

Weitere Information dazu auf der Homepage: www.jugendcamp2020.de