Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Herzenssache fördert Frühstück in VEKIO-Kitas

Ab Dezember fällt die 10-Euro Frühstückspauschale für Eltern, die Kinder in einer evangelischen Kita in Idar-Oberstein haben, weg. Diese übernimmt für die nächsten 3 Jahre der Verein "Herzenssache e.V.".

Idar-Oberstein. Zu einem guten und gesunden Start in den Tag gehört ein gutes und ausgewogenes Frühstück. Doch für viele Eltern sind die 10 Euro, die an Essensgeldern im Monat für Frühstück anfallen, eine enorme Mehrbelastung oder sogar gar nicht mehr zu stemmen. Das weiß Claudia Bauer, Assistenz der VEKIO-Geschäftsführung, zu berichten. VEKIO ist der gemeinsame Trägerverband der acht evangelischen Kindertagesstätten in Idar-Oberstein. 

Umso erfreuter war Claudia Bauer, als sie einen Anruf aus Mainz erhielt. Der Verein "Herzenssache e.V.", eine Initiative von SWR, SR und der beiden Sparda-Banken in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland möchte diese Eltern unterstützen und 3 Jahre lang die Frühstückskosten übernehmen. Seit 22 Jahren gibt es den Verein "Herzenssache e.v:", der sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Südwesten stark macht. In den vergangenen 22 Jahren hat Herzenssache mit rund 53 Millionen Euro Spendengelder bislang rund 1700 Projekte gefördert. Nun gehören die acht VEKIO-Kitas dazu.

In den kommenden Wochen und Monaten wird der Verein immer wieder Kontakt zu VEKIO-Kitas aufnehmen und darüber berichten, wie die Spendengelder ankommen und angenommen werden. In zwei Obersteiner Kitas war das Team von Herzenssache bereits: In der Kita Regenbogen hat sich das Team angeschaut, wie das erst im Frühjahr eingerichtete Bistro funktioniert. Hier gibt es natürlich zum Start in den Tag ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Auch in der Kita Pusteblume war das Team von Herzenssache inzwischen und hat Kinder und Eltern zum Thema Frühstücken befragt. Der Beitrag ist in der SWR-Mediathek zu finden, wir haben ihn aber auch auf der Homepage von VEKIO. verlinkt.

Claudia Bauer ist dankbar, einen Unterstützer gefunden haben, der es möglich macht, ab Dezember das Frühstück in allen VEKIO-Kitas kostenlos anzubieten. Auf die Dauer von 3 Jahren übernimmt der Verein die Kosten für das Frühstück von rund 1700 Kindern im Stadtgebiet Idar-Oberstein. Insgesamt beläuft sich die Fördersumme auf 220.000 Euro.

Wir sagen von Herzen und im Namen aller Familien Danke!

In diesem verlinkten Beitrag erfahren Sie alles weitere über das Projekt "Gemeinsam gesund in den Tag starten"