Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Die ev. Kindertagesstätte Algenrodt feierte Weltkindertag

Es ist zwar schon eine Weile her, die Kinder in der evangelischen Kita Algenrodt hatten aber ihre helle Freude am Weltkindertag 2022.

„Wir singen vor Freude, das Fest beginnt, wir freuen uns, dass wir zusammen sind…“ –

mit diesem Lied eröffneten die Kinder und ErzieherInnen am Weltkindertag in einem großen Sitzkreis diesen Festtag, den sie drei Wochen lang in einem intensiven Projekt mit Herrn Ehrhard und Frau Sohni vorbereitet hatten. Inhaltlich stand das Recht des Kindes auf ein gutes Leben und eine bestmögliche Entwicklung im Mittelpunkt der Erarbeitung und dabei wurden die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder in den Festtag miteingebunden und zuvor im pädagogischen Geschehen mit ihnen abgestimmt.

Nachdem wir uns musikalisch in den Morgen eingestimmt hatten, konnte jedes Kind seine eigene Weltkindertagskerze an unserer großen Jesuskerze anzünden und in ein passendes Gefäß einstecken. Danach haben wir anhand unserer symbolträchtigen Mitte die Arbeitsergebnisse der letzten drei Wochen und den Verlauf des Morgens besprochen. Dabei stand das „Ich – Portfolio“ (siehe Foto) an erster Stelle. Jedes Kind wurde auf eine Tapete gezeichnet und alle gestalterischen Arbeiten fanden darauf ihren Platz. Was war den Kindern für ein gutes Leben am wichtigsten? Ganz deutlich zeichneten sich bei einer Befragung ab, dass Mama, Papa, Geschwister, Oma und Opa, Freunde und ErzieherInnen zum stetigen Wohlbefinden beitragen, aber auch die tägliche Versorgung aller Grundbedürfnisse war den Kindern wichtig.

Auch auf das gewünschte Hefezopf – Herz freuten sich die Kinder sehr, denn es konnte im Anschluss an den Eröffnungskreis im Frühstückszimmer mit Butter und Marmelade vernascht werden. Zum Nachtisch konnte sich an einem kleinen Süßigkeiten - Buffet bedient werden.

Mit einem Abschlusslied und einem Kindersegen, den wir mit körpereigenen Gesten darstellten, beschlossen wir den Morgenkreis.

Im Anschluss hatten die Kinder viele Möglichkeiten sich mit ihren Freunden spielerisch, kreativ oder bewegungsfreudig an verschieden Stationen drinnen und draußen zu entfalten. So ging ein ereignisreicher Vormittag viel zu schnell zu Ende, doch die Kinder meldeten uns zurück, dass sie mit ihrem „Bestimmertag“ sehr zufrieden waren.

Karin Sohni

 

Bild von Andrè Neu

Jedes Kind entzündete seine Kerze an der großen Jesuskerze. Bildnachweis: Andrè Neu