Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Der kleine Stern, die Blume und das Jesuskind

Ein kleines Geheimnis gab der Advents-Familiengottesdienst der Kita Tiefenstein in diesem Jahr mit auf den Weg. Gelüftet wird es erst am letzten Tag vor den Weihnachtsferien.

Idar-Oberstein. Am 10.12.2022 feierten die Erzieher*innen und Familien der Ev. Kita Tiefenstein gemeinsam mit Pfarrer Fastenrath und Prädikantin Grates einen Adventsgottesdienst im voll besetzten Gemeindehaus in Tiefenstein. Am Vorabend des 3. Advents machten sich die Besucher gemeinsam auf den Weg zur Krippe, um die Ankunft des Jesuskindes zu erwarten. Begleitet wurden sie dabei von einem Dia-Vortrag zu der Geschichte „Der kleine Stern“. Auch die Tiere in der Geschichte machen sich auf dem Weg, um dem Ruf des Weihnachtssterns zu folgen. Unbemerkt folgt ihnen auch ein kleiner Stern, der der Gruppe nicht folgen kann und Rast bei einer wunderschönen Blume macht. Ob die beiden wohl auch das Jesuskind finden werden? Dieses Geheimnis lüftet sich erst beim Adventskreis der Kita am letzten Tag vor den Ferien.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren Groß und Klein eingeladen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt in der Kita. Bei allerlei Leckereien kam es zu vielen Begegnungen und angeregten Gesprächen. Außerdem hatten die Vorschulkinder einen Weihnachtsbasar vorbereitet, bei dem eine Vielzahl liebevoll selbstgemachter Geschenke gekauft werden konnten.

 

 

Beim weihnachtlichen Adventsmarkt gab es allerhand Leckereien zu kaufen.