Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Besuch in der Tafel Idar-Oberstein

Kinder fragen, Tanja Schweizer von der Tafel in Idar-Oberstein antwortet. Was macht die Tafel? Wie kommen die Lebensmittel dort hin? Woher kommen sie? Ein Beitrag aus dem Kindergottesdienst Weierbach-Sien.

Wir, die Kindergottesdienstkinder haben am 25 und 26 Oktober mit 12 Kindern und 2 Helferinnen die Tafel in Idar-Oberstein besucht und mitgeholfen. Die Tafel in Idar-Oberstein versorgt seit 2005 Menschen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, die sie in Idar-Oberstein an fast 400 Familien verteilen.

 Für die Familien gibt es verschiedene Boxen, die sie einmal in der Woche dann abholen können. Die Boxen unterscheiden sich zwischen Singleboxen - also für 1-2 Personen - und zwischen Familienboxen für 3-5 Personen und für Großfamilien ab 6 Personen.

 Aber wie kommen die Lebensmittel und Hygieneartikel zur Tafel und von wem kommen sie?

Dies waren eine von viele Fragen, die wir Frau Schweizer von der Tafel gestellt haben. Die Lebensmittel und Hygieneartikeln werden von ehrenamtlichen Mittarbeiter abgeholt, in Idar-Oberstein gibt es 27 Ehrenamtliche MitarbeiterInnen und drei angestellte MitarbeiterInnen. Der Fahrdienst fährt verschiedene Supermärkte an; zum Beispiel Lidl, Globus, Rewe, Aldi und Rossmann. Aber auch von Bäckereien und Metzgereien werden Lebensmittel abgeholt, da werden zum Beispiel die Holzbäckerei Jost, Brot-u. Feinbäckerei Erbach, Risch Bäckerei &Café, Bäckerei Korn, Daaler Backstube GmbH und die Metzgerei Leyser angefahren.

 Aber wie viel Boxen werden am Tag verteilt?

Am Tag kommen ca. 200 Menschen an die Tafel in Idar-Oberstein. Von Montag bis Donnerstag werden jeden Tag 60-70 Boxen verteilt. Am Freitag werden sogar 31 Boxen an Leute geliefert, die nicht zur Tafel in Idar-Oberstein kommen können, weil sie nicht mehr mobil sind.

Aber wie weiß die Tafel, dass die Menschen Hilfsbedürftig sind?

Die Menschen können nicht einfach so kommen und sich was nehmen, sie müssen sich anmelden und ein Nachweis vorlegen, z.B. der Lohn oder die Rente, aber auch Arbeitslosengeld. Da die Tafel nicht alle aufnehmen können, gibt es im Moment eine große warte Liste. Die Zahl an bedürftige Menschen ist ums 3fache durch die Corona Krise, der Krieg in der Ukraine und denn hohe Preise der Lebensmittel angestiegen.

Nicht nur Lebensmitteln und Hygieneartikeln werden an die Menschen verteilt, sie bieten auch noch Kaffee und täglich eine warme frische Mahlzeit an. Dieses Angebot wird gern angenommen, weil die einsamen Menschen gerne Gesellschaft haben wollen.

Nach den viele Infos, die wir bekommen hatten, war unsere erste Aufgabe das Auto mit den Spenden auszuladen, bevor wie loslegen durften wurde uns alles erklärt, wie wir die Kisten packen sollen.

Ein Teil von uns füllte die Brot Boxen mit Backwaren und die anderen füllten die anderen Boxen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln.

Nach den zwei Stunden haben wir etwas gelernt: Dass es Erwachsene und Kinder gibt, die es nicht so gut haben wie wir und auf Spenden angewiesen sind! Deshalb haben wir nach dem Besuch beschlossen, dass wir auf unsere Weihnachtsgeschenke von der Gemeinde verzichten möchten und stattdessen 230 Tafel-Kinder mit einem Adventskalender glücklich machen wollen.

Die Tafel Idar-Oberstein

Die Tafel Idar-Oberstein ist eine Einrichtung der Stiftung Kreuznacher Diakonie. Neuanmeldungen sind  freitags zwischen 9 Uhr und 10 Uhr möglich. Bei der Anmeldung bitte an den Nachweis der Bedürftigkeit denken. Das kann ein Rentenbescheid sein oder aber auch ein Bescheid über SGB II. 

Ansprechpartnerin für die Tafel: Tanja Schweizer

Tafel Idar-Oberstein
Amtsstraße 4
55743 Idar-Oberstein

Tel.: 06781/568736-15
Fax: 06781/568736-36

Homepage: https://www.kreuznacherdiakonie.de/wohnungslosenhilfe/sofort-ambulante-hilfe/tafel-idar-oberstein/