Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Aussendung des Friedenslichts am 3. Advent

Die Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. Auch in unserer Region kommt das Friedenslicht an: Die Aussendungsfeier findet am 11. Dezember, um 11 Uhr im Kupferbergwerk Fischbach statt.

Fischbach. Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/ sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus? Sich für den Frieden einzusetzen, ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können, denn jede*r Einzelne kennt sich selbst am besten. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.

Am 3. Advent, in diesem Jahr am 11. Dezember, wird das Friedenslicht deutschlandweit ausgesendet. In unserem Kirchenkreis findet auch eine Aussendungsfeier statt: am 11.12, um 11 Uhr, im Kupferbergwerk in Fischbach.

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird seit 1986 verteilt. In Bethlehem wird es von einem Kind, dem Friedenslicht-Kind, entzündet. Per Flugzeug gelangt das Licht nach Wien. Eine Delegation von Pfadfinder*innen holt es dort ab und bringt es nach Deutschland, wo es jedes Jahr am 3. Advent - wie in Fischbach - verteilt wird. Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Friedenslicht aus Bethlehem:

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben.

Bildnachweis: www.friedenslicht.de