Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

An(ge)dacht: „Happy Birthday, Kirche!“ - jedes Jahr auf’s Neue

In ihrem Impuls zum Pfingstfest betrachtet unsere Pfarrerin Denise Roth aus einem vollkommen unkonventionellen Blickwinkel auf den Geburtstag der Kirche.

Liebe Leserinnen und Leser!

Eine prächtige Torte. Mitten auf dem liebevoll dekorierten Tisch. Blumen. Streudeko mit „Happy Birthday“. Kerzen; neben und auf der Torte. Erwartungsfrohe Gesichter rundherum. Nur bei einem nicht. Der schaut nachdenklich und mit müden Augen auf Torte und Kerzen.

„Was ist los, Papa?“, fragt der neben ihm. „Willst du nicht pusten?“ – „Hm“, grummelt er nur als Antwort. „Aber warum? Ein neues Jahr: Neue Chancen, neue Hoffnung, neue Ideen…“ – „Hm“, macht er wieder und murmelt dann: „Guck es dir doch an, unser Geburtstagskind. Es ist alt geworden. Und stur. Steht starr rum und klammert sich an Steinen fest.“ – „Nicht überall. Schau doch mal. Da vorne bewegt es sich: tanzt unter freiem Himmel; hüpft hoffnungsvoll; lacht lebensfroh; rutscht, um Neuem Platz zu machen; glitzert deinen Segen in die Welt.“

Nach einer Weile hebt der Vater vorsichtig den Kopf und schaut, wohin sein Sohn zeigt. Seine matten Augen blinzeln einen ersten Funken Zuversicht. Mehr und mehr Orte und Menschen entdeckt er, die Glauben, Hoffnung und Liebe leben. „Genau“, nickt sein Sohn. „Genau davon brauchen wir mehr!“

Und auf den fragenden Blick seines Vaters antwortet er: „Erinnerst du dich an meine Jünger und Jüngerinnen damals? Die ängstlich und erstarrt Fenster und Türen verrammelt hatten? Ihre Augen so müde wie deine gerade eben. Aber dann: dein tiefes Einatmen, dein beherztes Pusten – und unsere heilige Geistkraft, die deinen Segen glitzernd und schillernd über sie verteilt hat. Und sie den dann in die Welt.“

Der Vater nickt gedankenverloren, während der Sohn fortfährt: „In diesem Moment damals ist deine Kirche geboren. Und jedes Jahr auf’s Neue braucht sie deinen Segen, der Festgefahrenes freipustet, der die Segel deiner Menschen mit neuen Ideen füllt und der deiner Kirche Lebendigkeit einhaucht.“

Der Vater schließt die Augen. Ein vorsichtiges Lächeln leuchtet in seinem Gesicht. Er atmet tief ein. Dann pustet er beherzt. „Happy Birthday, Kirche!“, rufen die drumherum. Und der Himmel füllt sich mit schillernden Seifenblasen.

 

Ihre Pfarrerin Denise Roth