Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

An(ge)dacht

„Bei Gott schweigt meine Seele still. Von ihm kommt die Hilfe, die ich nötig habe! Schüttet euer Herz aus vor ihm, Gott ist unsere Zuflucht.“

Es ist eine meiner liebsten Erinnerungen an meine Kindheit. Ich sitze im Haus meiner Eltern im  Wohnzimmer auf dem Boden auf einem grauen Langflorteppich. Ich bin versunken und ganz in meiner  Welt. Vor mir entstehen unendliche Welten, jeden Tag immer wieder neue. In den entstehenden Welten stehen kleine Männchen: Piraten, Ritter, Prinzessinnen, Schätze aus Gold und Edelsteinen. Ganze Welten sind damals im Wohnzimmer meiner Eltern entstanden, Welten und Geschichten. Es waren  Geschichten in denen ich, im Rückblick betrachtet, meinen Frieden gefunden habe. Es waren Momente  des tiefen Friedens, nur ich und meine Welten aus Playmobil. Die kleinen Spielfiguren werden dieses Jahr 50 Jahre alt. Die kleinen 7,5 cm großen Figuren aus  Plastik haben schon unzähligen Kindern Zeiten der Unbeschwertheit und des Friedens beschert. Es sind diese Momente, die für mich eine Kindheit besonders machen. Momente in denen man alles um sich herum vergisst. Momente, die leicht sind, in denen ich ganz bei mir bin.

Den grauen Langflorteppich im Haus meiner Eltern gibt es heute nicht mehr. Und ich sitze nicht mehr auf dem Boden und lasse Welten vor mir entstehen. Das Playmobil steht noch bei uns im Pfarrhaus im Keller, aber aus ihm entstehen keine Welten mehr. Heute sind es andere Dinge die mir diesen Frieden geben, das Joggen oder Radfahren in der Natur. Aber für mich ist es auch das Gebet. In der Bibel in den Psalmen heißt es im 62. Psalm

„Bei Gott schweigt meine Seele still.
Von ihm kommt die Hilfe, die ich nötig habe!
Schüttet euer Herz aus vor ihm, Gott ist unsere Zuflucht.“


Im Gebet zu Gott kann ich loslassen; ich kann alles, was mich belastet bei jemandem abgeben, der größer ist als ich. Bei Gott kann ich eine Zuflucht und Ruhe finden. So wie ich als Kind ganz in meinen Welten aus Playmobil versunken bin, so kann ich mich heute im Gebet fallen lassen. Ich kann ganz bei mir und bei Gott sein. Ich kann für einen Moment die Welt um mich herum ausschalten und abge- ben. Alle Probleme und Herausforderungen loslassen. Bei Gott im  Gebet kann ich meine Reserven wieder aufladen und neue Energie tanken.

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie in diesem noch jungen Jahr Momente des Abschaltens finden. Momente in denen Sie abgeben können, Momente, in denen Sie ganz in etwas versinken können, so wie Kinder in ihrem Spiel. Denn: „Bei Gott schweigt meine Seele still. Von ihm kommt die Hilfe, die ich nötig habe! Schüttet euer Herz aus vor ihm, Gott ist unsere Zuflucht.“

Ihr Vikar Timo Breuer