Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

5 kleine Wichtel wollen Plätzchen backen - ein Fingerspiel

Guten Morgen am 23. Dezember und willkommen zu unserem vorletzten Beitrag im Online-Adventskalender. Heute sind wir wieder unterwegs im Obere-Nahe-Land und machen Station bei den Kindern des Evangelischen Kindergartens in Berschweiler. Die haben für euch ein lustiges Fingerspiel. Probiert es einfach mal aus.

Ihr braucht dazu nur eure Hände mit 5 Fingern. Die sind nämlich die kleinen Wichtel. Der kursive Text in den Klammern sind die Regieanweisungen für die kleinen Wichtel, der Text davor wird gesprochen.


Alle Wichtel bereit - los geht's....

5 Kleine Wichtel

5 kleine Wichtel wollen Plätzchen backen.  (linke Hand mit 5 ausgestreckten Fingern hochstrecken)

Sie holen dazu viele Sachen. (mit der rechten Hand nacheinander alle Finger hochstrecken, wie beim Zählen)

Der erste Wicht holt Mehl herbei. (Daumen der linken Hand hochstrecken und anschließend die Finger der rechten Hand in der Luft zappeln lassen (Mehl)

Der zweite Wicht, der bringt das Ei. (Zeigefinger der linken Hand mit hochstrecken und dann Daumen und Zeigefinger der rechten Hand zu einem „Ei“ formen)

Der dritte will den Teig verrühren. (Mittelfinger der linken Hand mit hochstrecken und mit der rechten Hand in der Luft kneten)

Der vierte nur mal schnell probieren.  (Ringfinger der linken Hand mit hochstrecken und dann Daumen und Zeigefinger der rechten Hand zusammenlegen und zum Mund führen)

Der fünfte sagt: „Die werden schmecken! (Zum Schluss den kleinen Finger der linken Hand mit hochstrecken)

Ich werd den Tisch gleich für uns decken!“ (Mit der rechten Hand über den Bauch reiben)

 

Viel Spaß beim Nachspielen wünschen Euch die Kinder des Evangelischen Kindergartens Berschweiler


Und was kommt jetzt noch? Du weißt es sicher schon. Diesen Beitrag findest du auch in den Sozialen Medien auf

Schau auch mal rein bei uns auf der Homepage www.obere-nahe.de/kita-berschweiler oder auf der Homepage der Kirchengemeinde Berschweiler. Dort findest du uns unter www.kirchengemeinde-berschweiler.de/kindergarten