Sie sind hier: Kirche mit dir » Aktuelles & Termine » Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Eine Krippe zum Basteln

Guten Morgen am 19. Dezember. Heute besuchen wir ausnahmsweise keine Kindertagesstätte in unserem Kreis. Heute haben viele Menschen - auch hier bei uns - einen Weihnachtsgruß bekommen aus Düsseldorf. 1,6 Millionen Menschen! Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, so groß ist diese Zahl. Wir können uns das auch nicht vorstellen.

Darin sind Weihnachtsgrüße, eure Eltern können euch die Weihnachtsgeschichte vorlesen. Weiter gibt es darin ganz viele Texte für Erwachsene...und eine Krippe zum Herausstanzen und Zusammenbauen für die Kinder.

Wenn Ihr eine unserer Kitas in Idar-Oberstein besucht, habt ihr vielleicht schon eine erhalten. Für alle, die noch keine Krippe haben und vor Weihnachten noch ein bisschen basteln wollen, haben wir hier die Krippe zum selbst ausdrucken.

Wie das geht, dürftet ihr mittlerweile schon wissen: Unter dem Bild rechts findet ihr das Dokument, das lädt ihr herunter, speichert es und druckt es aus.

Anleitung:

  • Damit die Krippe auch stabil ist, muss das Papier dicker sein - wenn euer Drucker es zulässt, eignet sich Foto- oder Bastelkarton. Oder auch Fotokarton
  • Bevor ihr die beiden Seiten an den unbedruckten Seiten aneinander klebt, müssen die Figuren (Maria, Josef und die Krippe mit dem Jesuskind) mit einem scharfen Messer oder einem Skalpell herausgeschnitten werden. Die Figuren stehen am Ende aus der Krippe heraus. Achtung: Die Unterkante (der Boden) der Figuren wird NICHT angeschnitten, sonst fallen euch die Figuren beim Auftstellen der Krippe um.
  • Jetzt könnt ihr die beiden Seiten aneinander kleben. Achtet dabei darauf, dass Maria, Josef und die Krippe nicht verklebt werden.
  • Ab hier könnt ihr der Anleitung (neben der Krippe) folgen: Die Seitenwänder der Krippe nach oben falten, die Laschen könnt ihr mit einem Klebestift auch am Dach festkleben.

Viel Spaß beim Basteln und einen schönen 4. Advent für euch und eure Familien. Wir haben morgen wieder ein Türchen für euch.