Sie sind hier: Kirche mit dir

Neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Land

Dr. Thomas Posern, Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Land Rheinland-Pfalz, tritt 2020 in den Ruhestand. Nachfolger wird Wolfgang Schumacher.

Speyer/Mainz/Düsseldorf. Der pfälzische Kirchenrat Wolfgang Schumacher wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Lande Rheinland-Pfalz in Mainz. Das hat die pfälzische Oberkirchenrätin Karin Kessel in Speyer bekanntgegeben. Der 59-Jährige ist von den Kirchenleitungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche der Pfalz als Nachfolger von Oberkirchenrat Dr. Thomas Posern ernannt worden. Posern vertritt seit 2010 die Interessen der drei Landeskirchen gegenüber der Landespolitik und geht im Juni 2020 in den Ruhestand.

Seit 2009 Pressesprecher der pfälzischen Landeskirche
Wolfgang Schumacher ist seit 2009 Pressesprecher und Öffentlichkeitsreferent der pfälzischen Landeskirche und war zudem verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Jubiläen 500 Jahre Reformation (2017) und 200 Jahre Pfälzer Kirchenunion (2018). Der Theologe studierte in Mainz und Heidelberg und war Vikar im westpfälzischen Altenkirchen (Kreis Kusel) sowie Pfarrer in Pirmasens. Als Beauftragter für den privaten Rundfunk vertrat er bereits die drei Landeskirchen gegenüber den Sendern in Rheinland-Pfalz. Weitere Stationen waren beim Evangelischen Presseverband e. V. und dem Evangelischen Presseverlag GmbH in Speyer.

Ansprechpartner für Politik, Vereinigungen und Verbände
Der Beauftragte ist auf evangelischer Seite der Ansprechpartner für die Landesregierung bei Themen, die die Kirchen betreffen. Er koordiniert die Meinungsbildung der drei beteiligten Landeskirchen zu politischen Vorgängen und unterhält Kontakte zu politischen Parteien, Vereinigungen und Verbänden auf Landesebene.



Evangelisch in Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz liegen die Gebiete von drei evangelischen Landeskirchen: die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau in den ehemaligen Regierungsbezirken Rheinhessen und Montabaur, die Evangelische Kirche im Rheinland überwiegend in den ehemaligen Regierungsbezirken Koblenz und Trier sowie die Evangelische Kirche der Pfalz im ehemaligen Regierungsbezirk Pfalz.

Kirchenrat Wolfgang Schumacher leitet derzeit die Pressestelle der Evangelischen Kirche der Pfalz. Er wechselt im Sommer 2020 von Speyer nach Mainz. Bildnachweis: Evangelische Kirche der Pfalz/K. Landry