Sie sind hier: Kirche mit dir

Kita-Gottesdienst zur Verabschiedung der Schulkinder

Schulanfänger aus den Evangelischen Kindertagesstätten Pusteblume und Regenbogen haben in einem Gottesdienst im Freien Abschied gefeiert.

Idar-Oberstein. Am 30.06 und 02.07.2020 fanden unsere Abschiedsgottesdienste für die Schulkinder der Ev. Kitas Pusteblume und Regenbogen statt. Aufgrund der Corona- Pandemie konnten die Gottesdienste nur im kleinen Kreis und (dem Wetter sei Dank) im Freien stattfinden.  Unserer Stimmung tat das keinen Abbruch; wir freuten uns unsere „Großen“ überhaupt gebührend verabschieden zu können.
 
Als Leitmotiv boten sich Gedanken zum Thema „Weg“ an, dazu haben die Kinder und Erzieher kleine und große Fußabdrücke gebastelt und ausgelegt.  Ein langer Weg durch die Kindergartenzeit liegt jetzt hinter den Kindern, den Eltern und Erziehern, die sie begleitet haben.
 
Doch nun, muss ein neuer Weg Richtung Schule eingeschlagen werden, dazu braucht es Orientierung und Wegweiser. Es ist gut zu wissen, dass auch hier Eltern, Freunde und Lehrer unterstützend bei diesem Neustart da sind. Auf einen können sich die Kinder immer, ganz besonders, verlassen - nämlich auf Gott!
 
Mit der Geschichte von Mose und seinem Volk bei der Flucht vor der Sklaverei aus Ägypten haben wir uns bewusst gemacht, dass Gott immer auch bei uns Allen ist.  Er geht Schritt und Tritt mit uns mit und schenkt uns Kraft und Mut für den neuen, noch unbekannten Weg. Gemeinsam baten wir für die Schulkinder um Gottes guten Segen mit Teilen aus Psalm 91. Anschließend gab es zum Abschied noch Geschenke und die dick gefüllten Kindergartenordner und Mappen.
 
Alles Gute für die Schulzeit!